Für die Hauptabteilung Digitale Bibliothek/Abteilung Digitale Services suchen wir zum ehestmöglichen Eintritt eine/n engagierte/n
IT ApplikationsbetreuerIn im Bereich Digitalisierung historischer Bestände (20 Stunden/Woche)
Ihre Aufgaben
- Betreuung, Administration und Anpassung des Zeitungs- und Zeitschriftenportals ANNO (https://anno.onb.ac.at), des Portals für historische Rechtstexte ALEX (https://alex.onb.ac.at) sowie bestehender Schnittstellen
- Konzeption, Weiterentwicklung und Administration von Applikationen für die automatisierte Bearbeitung, Strukturierung sowie Qualitätskontrolle von Digitalisaten, Metadaten und OCR im Linux-Umfeld
- Implementierung, Testung und Dokumentation von technischen Systemänderungen
- Durchführung statistischer Auswertungen zur Digitalisierung
Unsere Anforderungen
- Abgeschlossene IT-Ausbildung und/oder relevante Berufserfahrung
- Sehr gute Linux/Unix Kenntnisse und gute Windows-Anwender-Kenntnisse
- Erfahrung mit Skriptsprachen (z.B. Perl, Python)
- Kenntnisse in Datenbankstrukturen (inkl. SQL-Kenntnisse)
- Erfahrung in der Webprogrammierung (HTML, JavaScript, CSS etc.)
- Erfahrung mit unterschiedlichen Image Formaten und OCR von Vorteil
- Lösungsorientierte Arbeitsweise und ausgeprägte Teamfähigkeit
- Strukturierter, kooperativer sowie serviceorientierter Arbeitsstil
Bewerbungen
Ausschließlich online über unser Jobportal (https://jobs.onb.ac.at) bis spätestens 16.1.2022 mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung.
Das Jahresbruttogehalt für diese Position auf Basis 20h/Woche liegt bei mindestens EUR 14.720,- mit der Bereitschaft zur Überzahlung,
abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung.