Martin Brasser: VERBINDLICHKEIT DURCH METHODE.Warum der Schweizer Ethikkodex das Thema Whistleblowing methodisch zurecht nicht aufgreift
Zusammenfassung: Die Schweizer Version des Ethikkodexes der IFLA verzichtet darauf, die Hinweise auf das Whistleblowing zu übernehmen. An dieser Beobachtung setzt der Artikel an und reflektiert Methoden der Implementierung vorgegebener Richtlinien (insbesondere ethischer Art). Ganz grundsätzlich kann man drei Methoden unterscheiden entsprechend dreier Typen von Ethik: erstens die Orientierung an vorschreibenden Prozessen (Verfahrensethiken wie die Diskursethik oder die Pflichtethik), zweitens die Abschätzung von Werten und ihrer Ordnung (Tugendethik) und drittens die Abwägung von Vor- und Nachteilen durch Szenarien (utilitaristische Ethik). Diese methodischen Richtlinien sollten in der Praxis durch didaktische Methoden ergänzt werden, um die Aneignung des Ethikkodexes durch die Adressaten zu unterstützen.
Schlagwörter: Ethikkodex, Whistleblowing, Ethiktypen, Methode, Entscheidung
Martin Brasser:BINDING FORCE BY METHOD. Why the Swiss Code of Ethics is methodically right with not picking up the topic of whistleblowing
Abstract: In the Swiss version of IFLA’s Code of Ethics there is no mention about whistleblowing at all. This is where this article starts some considerations about methods of implementing stipulated guidelines (especially of ethical quality). In general, there are three methods which can be distinguished corresponding to three different types of ethics : firstly, focussing on prescribing procedures (procedural ethics such as discourse ethics or deontology), secondly, evaluating values and their collocation (virtue ethics), and thirdly, considering pros and cons by scenarios (utilitarianism). In praxis,these methodic guidelines should be amended by didactic methods in order to Support adressees in adopting their Code of Ethics.
Keywords: Code of Ethics, whistleblowing, types of ethics, method, decision
Veröffentlicht in Mitteilungen der VÖB 67 (2014) Nr. 1, S. 70-80.
Online in E-LIS: http://eprints.rclis.org/22980/
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