Vorarlberger Landesbibliothek Oktober 2009: Der Arlberg – die Wiege des Schilaufs

Skardarasy, Franz: Frozen Lessons, a handbook of ski technique. Sidney, ca 1936

928 kaufte die Familie Skardarasy das Hotel Flexen in Zürs, das innerhalb weniger Jahre ein internationales Stammpublikum anzog. Franz, der Sohn des Gründers Baldo Skardarasy, verbrachte in den 30er Jahren die Sommer in Neuseeland und Australien, um dort als Schilehrer die Arlbergtechnik zu lehren. Beim Ausbruch des 2. Weltkriegs wurde er in Neuseeland inhaftiert und wie ein Kriegsgefangener behandelt. Bald wurde seine Haft gelockert und er jagte dort zur Landplage gewordene Hirsche. 1946 kehrte er mit seiner Frau Joyce und seiner Tochter Anni an den Arlberg zurück.

Quelle und mehr zum Thema: http://www.vorarlberg.at/vlb/vlballgemeines/neuankäufe/archiv/ich_bin_neu_hier_1009.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.