Die Paris Lodron Universität Salzburg strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen und beim allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Personen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen, die die geforderten Qualifikationskriterien erfüllen, werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer +43/662/8044-2462 sowie unter disability@plus.ac.at.
Um eine geschlechtsneutrale Formulierung zu gewährleisten, werden geschlechterspezifische Artikel, Pronomen und Adjektive im Text abgekürzt dargestellt.
Leider können die Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstehen, nicht vergütet werden.
Die Aufnahmen erfolgen nach den Bestimmungen des Universitätsgesetzes 2002 (UG) und des Angestelltengesetzes.
Ihre Bewerbung unter Angabe der Geschäftszahl der Stellenausschreibung senden Sie bitte per E-Mail an bewerbung@plus.ac.at
GZ A 0185/1-2023
An der Abteilung Universitätsbibliothek gelangt die Stelle e. Mitarbeiter*in gemäß Angestelltengesetz, Verwendungsgruppe IVa des Kollektivvertrages der Universitäten zur Besetzung. Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt € 2.991,00 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen erhöhen.
- Vorgesehener Dienstantritt: ehestmöglich
- Beschäftigungsdauer: unbefristet
- Beschäftigungsausmaß in Wochenstunden: 40
- Arbeitszeit: Öffnungszeiten Bereiche Sondersammlungen & Universitätsarchiv und nach Vereinbarung
- Aufgabenbereiche: alle Tätigkeiten zur Unterstützung der Bereichsleitungen Sondersammlungen & Universitätsarchiv:
o Bewertung,ÜbernahmeundOrdnungvonanalogemunddigitalemArchivmaterial
o Betreuung und Bestandserschließung (Handschriften, Alte Drucke, Grafiken, Urkunden, Archivmaterial etc.)
o Aufbau und Update digitaler Angebote (z.B.Ausstellungen) und des entsprechenden Webauftritts
o Lesesaalservice und Bestandsbetreuung in den Magazinen
o Recherchetätigkeiten und Auskunftserteilung
o Unterstützung bei Führungen und Präsentationen/Ausstellungen
o Zuarbeit bei Publikationsvorhaben
o Digitale Erschließung und Verwaltung zur sachgerechten Präsentation von historischen Kulturbeständen (Inkunabeln, Handschriften, Urkunden oder Graphiken etc.)auf dem institutionellen Repositorium der PLUS - Anstellungsvoraussetzungen: einschlägiges Masterstudium (bevorzugt Latein, Geschichte,Germanistik); Kenntnisse im Umgang mit Archivalien und Beständen von Sondersammlungen
- Erwünschte Zusatzqualifikationen: sehr gute EDV-Anwender:innenkenntnisse, sehr gute Eng- lischkenntnisse, Kenntnisse des derzeitigen Bibliothekssystems, abgeschlossene Bibliothek- sausbildung (L.I.S. oder Vergleichbares), sehr gute Kenntnisse in Web-Design, Basiskenntnisse in XML, TEi (Text Encoding Initiative), XSLT, XPath sowie HTML und CSS
- Gewünschte persönliche Eigenschaften: hohes Servicebewusstsein, Zuverlässigkeit, Belast- barkeit in Stresssituationen, sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Bereitschaft zur Fortbildung
Telefonische Auskünfte werden gerne unter Tel. Nr. +43/662-8044/77590 bzw. 77592 gegeben.
Bewerbungsfrist bis 25. Oktober 2023