BibliothekarIn höher qualifizierter Tätigkeitsbereich – Schwerpunkt Management Elektronischer Ressourcen und digitale Transformation der Literaturzurverfügungstellung
An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die UB Zeitschriften und Datenbanken sucht eine/n
BibliothekarIn höher qualifizierter Tätigkeitsbereich – Schwerpunkt Management Elektronischer Ressourcen und digitale Transformation der Literaturzurverfügungstellung
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf ein Jahr – mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Ihr Aufgabengebiet
- Management und Qualitätssicherung im Bereich der Zurverfügungstellung von digitalen Literaturressourcen sowie Unterstützung der Abteilungsleitung in Planungs-, Erwerbungs- und Evaluierungsprozessen
- Analyse und Optimierungsunterstützung bei der Ausgestaltung von Lizenzverträgen betreffend Recherchedatenbanken und E-Journals, sowie Lizenzverwaltung im elektronischen Bibliothekssystem
- Förderung von und Umsetzungsunterstützung bei der digitalen Transformation der Literaturversorgung auch im Hinblick auf Open Science
- Entwicklung und Betreuung von Open Access Workflows im Rahmen von transformativen Verlagsverträgen
- Vorbereitung und Begleitung von Vergabeverfahren im Prozess der Literaturbeschaffung
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Hochschul- bzw. Fachhochschulstudium
- Abgeschlossene Ausbildung für den Bibliotheks- Informations- und Dokumentationsbereich; ULG – Library and Information Studies oder Gleichwertiges (wünschenswert)
- Erfahrung im Bereich wissenschaftlicher Publikationskultur wie z.B. Open Access Publizieren (wünschenswert)
- Erfahrung mit der Arbeit in/mit Datenbanken
- Gute Kenntnisse in Office, im Speziellen Excel (RStudio wünschenswert)
- Englisch in Wort und Schrift (Verhandlungssicherheit wünschenswert)
- Kenntnisse im Bereich IT-gestützter Infrastruktur (Bibliothekssystem, Rechercheplattform o.ä.) (wünschenswert)
- Grundsätzliche Dienstreisebereitschaft
- Hohe soziale und kommunikative Kompetenz
- Hohe analytische Fähigkeiten
- Organisations- und Planungskompetenz
- Flexibilität und Belastbarkeit
- Kreativität und Innovationsbereitschaft
- Bereitschaft zu kontinuierlicher Weiterbildung
- Teamfähigkeit
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.673,10 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Darüber hinaus besteht in Abhängigkeit von Qualifikation und einschlägiger Berufserfahrung die Bereitschaft zur Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestentgelts.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 17. Juni 2020
Kennzahl: AB/72/99 ex 2019/20
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an: