Für die Hauptabteilung Digitale Bibliothek/Abteilung Digitalisierung und Bereitstellung suchen wir zum ehestmöglichen Eintritt eine/n engagierte/n
MitarbeiterIn für die Digitalisierung historischer Bestände
(30 Stunden/Woche)
Ihre Aufgaben
- Vorbereitung und Verwaltung der zu digitalisierenden Objekte
- Herstellen digitaler Reproduktionen von historischen Objekten unter Berücksichtigung internationaler Standards
- Qualitätssicherung der digitalen Reproduktionen
- Administration von Digitalisierungsaufträgen
- Kommunikation mit internen Abteilungen zur Abwicklung von Digitalisierungsaufträgen
- Abstimmung mit Scanner-Herstellern und Servicepartnern
- Durchführung technischer Wartungstätigkeiten zur Instandhaltung und Qualitätssicherung der Scangeräte
- Mitarbeit bei internen Projekten und Arbeitsgruppen
Unsere Anforderungen
- Idealerweise abgeschlossene Ausbildung mit fotografischem Schwerpunkt und/oder einschlägige Berufserfahrung
- Praktische Erfahrung im Bereich Digitalisierung von Vorteil
- Ausgezeichnete Deutsch- und sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (insbesondere MS-Office)
- Verantwortungsvoller Umgang mit historischen Beständen
- Hohe Kommunikationskompetenz und ausgeprägte Teamfähigkeit
- Strukturierter, genauer und serviceorientierter Arbeitsstil
Bewerbungen
Ausschließlich online über unser Jobportal (https://jobs.onb.ac.at) mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung.
Das Jahresbruttogehalt für diese Position auf Basis 30h/Woche liegt bei mindestens EUR 26.180,- mit der Bereitschaft zur Überzahlung, abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung.