Knoll, Anna: Kompetenzprofil von Information Professionals in Unternehmen
Zielsetzung — Information Professionals sind in Unternehmen für den professionellen und strategischen Umgang mit Informationen verantwortlich. Da es keine allgemeingültige Definition für diese Berufsgruppe gibt, wird in der vorliegenden Arbeit eine Begriffsbestimmung unternommen.
Methode — Mit Hilfe dreier Methoden – einer Auswertung von relevanter Fachliteratur, der Untersuchung von einschlägigen Stellenausschreibungen und dem Führen von Experteninterviews – wird ein Kompetenzprofil für Information Professionals erstellt.
Ergebnisse — Die 16 wichtigsten Kompetenzen in den Bereichen Fach-, Methoden-, Sozial- und persönliche Kompetenzen sind IT-Kenntnisse, Sprachkenntnisse, Quellenkenntnisse, Recherchekenntnisse, Projektmanagement, Darstellungskompetenz, Problemlösungskompetenz, selbständiges Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Servicementalität, Interkulturelle Kompetenz, Analytische Fähigkeiten, Eigenmarketing, Veränderungsbereitschaft und Stressresistenz.
Schlussfolgerung — Die Kompetenzen geben eine Orientierung über vorhandene Fähigkeiten dieser Berufsgruppe für Personalfachleute, Vorgesetzte und Information Professionals selbst. Ein Kompetenzrad kann als Visualisierung dienen.
Schlagwörter — Kompetenz; Anforderungsprofil; Information Professional; Unternehmen
Knoll, Anna: Competency profile of information professionals in companies
Objectives — Information Professionals are responsible for the professional and strategic handling of information in enterprises. As there is no generally agreed definition for this professional group this paper tries to give one.
Methods — Using three methods – an analysis of relevant academic literature, an examination of relevant job advertisements and the conducting of expert interviews – a set of skills for information professionals is established.
Results — The 16 most important competencies in the fields of technical, methodological, social and personal skills are IT skills, language skills, knowledge of relevant sources, research skills, project management, presentation skills, problem-solving skills, independent working, communication skills, teamwork, service mentality, cross-cultural competence, analytical skills, self- marketing, willingness to change and stress resistance.
Conclusions — The competencies offer guidance to human resource managers, supervisors and information professionals themselves about the existing expertise. A so-called Wheel of Competencies can be used for visualization.
Keywords — competency; requirements profile; information professional; enterprise
Veröffentlicht in: Young Information Scientist, Jg. 1 (2016), S. 1–11.
Online: https://yis.univie.ac.at/index.php/yis/article/view/1324
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