Gruber, A. et al. (2022). Ausbildungsangebote für Data Stewards an österreichischen Universitäten

Gruber, A., Hasani-Mavriqi, I., Kalová, T., Knopper, S., & Schranzhofer, H. (2022). Ausbildungsangebote für Data Stewards an österreichischen Universitäten. Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare, 75(2). https://doi.org/10.31263/voebm.v75i2.6596

Mit den Erkenntnissen aus zwei vorangegangenen Workshops, welche sich mit den Modellen für und Kompetenzen von Data Stewards beschäftigt hatten, trafen sich die „FAIR Data Austria“-Projektmitarbeiter*innen im Juli 2021 zu einem weiteren Workshop, um Ausbildungsangebote für Data Stewards an österreichischen Universitäten zu diskutieren. Zu diesem Zweck wurden vier Ausbildungsprogramme von jeweils einer teilnehmenden Person vorgestellt und im Anschluss in einzelnen Gruppen nach ihren Stärken und Schwächen, sowohl im Hinblick auf Eignung der gesamten Ausbildung für die Modelle als auch der einzelnen Schwerpunkte/Module innerhalb der Kurse, analysiert und bewertet. Dieser Workshop hat gezeigt, dass keiner der durchleuchteten Kurse geeignet ist, ein Modell vollständig abzudecken, wenn es darum geht, die gewünschten Kompetenzen zu vermitteln. Aus der Analyse resultieren Empfehlungen der Ausbildungsangebote für gewisse Modelle, welche nun gemeinsam mit den bisherigen Projektergebnissen in die Ausarbeitung eines Self-Assessment Tools zur Modellwahl für Forschungseinrichtungen fließen werden.

Training Opportunities for Data Stewards at Austrian Universities

With the conclusions from two previous workshops, which dealt with the models for and competencies of data stewards, the “FAIR Data Austria” project staff met again for another workshop in July 2021 to discuss training programmes for data stewards at Austrian universities. For this purpose, four training programmes were presented by one participant each and then analysed and evaluated in individual group work according to their strengths and weaknesses, both concerning the suitability of the entire training for the models and the individual focal points/modules within the courses. This workshop showed that none of the courses examined is suitable to cover a model completely when it comes to imparting the desired competencies. The analysis resulted in recommendations of the training courses for specific models, which will now be used together with the previous project results in developing a self-assessment tool for model selection for research institutions.

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