DFG (2021). Datentracking in der Wissenschaft: Aggregation und Verwendung bzw. Verkauf von Nutzungsdaten durch Wissenschaftsverlage / Data Tracking in Research: Aggregation and Use or Sale of Usage Data by Academic Publishers

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (2021). Datentracking in der Wissenschaft: Aggregation und Verwendung bzw. Verkauf von Nutzungsdaten durch Wissenschaftsverlage: https://www.dfg.de/download/pdf/foerderung/programme/lis/datentracking_papier_de.pdf

Dieses Informationspapier des Ausschusses für wissenschaftliche Literaturversorgungsund Informationssysteme (AWBI) der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zum Thema Datentracking bei digitalen wissenschaftlichen Ressourcen beschreibt Möglichkeiten der digitalen Nachverfolgung von wissenschaftlichen Aktivitäten. Es legt die Transformation von Wissenschaftsverlagen hin zu Data Analytics Businesses dar, weist auf die Konsequenzen daraus für die Wissenschaft und deren Einrichtungen hin und benennt die zum Einsatz kommenden Typen der Datengewinnung. Damit dient es vor allem der Darstellung gegenwärtiger Praktiken und soll zu Diskussionen und Positionen über deren Konsequenzen für die Wissenschaft anregen. Es richtet sich an alle Akteure in der Wissenschaftslandschaft.

German Research Foundation (DFG) (2021). Data Tracking in Research: Aggregation and Use or Sale of Usage Data by Academic Publishers: https://www.dfg.de/download/pdf/foerderung/programme/lis/datentracking_papier_en.pdf

This briefing paper was issued by the Committee on Scientific Library Services, and Information Systems (AWBI) of the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG, German Research Foundation) on the subject of data tracking in digital research resources describes options for the digital tracking of research activities. It outlines how academic publishers are becoming data analytics specialists, indicates the consequences for research and its institutions, and identifies the types of data mining that are being used. As such, it primarily serves to present contemporary practices with a view to stimulating discussion so that positions can be adopted regarding the consequences of these practices for the academic community. It is aimed at all stakeholders in the research landscape.

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