Albrecht Pfister and the earliest printed books from Bamberg

Der Online-Workshop in der Vortragsreihe der Staatsbibliothek Bamberg über den Bamberger Drucker Albrecht Pfister, der die ersten mit Holzschnitten illustrierten Inkunabelausgaben deutscher Texte produzierte, ist nun auf YouTube verfügbar:

Albrecht Pfister and the earliest printed books from Bamberg https://youtu.be/uYIsLFK_MTs

Vier verschiedene Werke werden bei virtuellen Besuchen in Berlin, Wolfenbüttel, Oxford, Manchester, Princeton (und nicht zuletzt Bamberg) präsentiert. Besonders spannend ist die Rekonstruktion eines Sammelbands mit mehreren Pfisterdrucken aus dem Karmelitenkloster Würzburg, der bereits in den 1790er Jahren durch das Kloster verkauft und in der Folgezeit aufgelöst wurde und von dem sich Teile nun in verschiedenen britischen und amerikanischen Bibliotheken befinden. Ein ähnlicher Fall aus Augsburg wird ebenfalls vorgestellt.

Quelle: incunabula-Liste / Bettina Wagner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.