ZUR REFLEXION MASSENMEDIALER INFORMATION BEI FORMAL (VÖB-Mitt. 1/2013)

Dimitri Prandner: ZUR REFLEXION MASSENMEDIALER INFORMATION BEI FORMAL HOHER BILDUNG

Zusammenfassung: Informationskompetenz ist für die Teilnahme an modernen Mediengesellschaften essentiell. Der folgende Beitrag geht daher der Frage nach, ob und wie Studierende ihre an der Universität erworbenen Fähigkeiten zur Bewertung von wissenschaftlicher Information auch auf massenmedial präsentierte Informationsangebote übertragen. Im Rahmen der 2009 an der Johannes Kepler Universität Linz durchgeführte Fallstudie konnte dabei festgestellt werden, dass Studierende tatsächlich massenmedial vermittelte Information unter Berücksichtigung ihrer erworbenen Kompetenzen beurteilen, aber dennoch unabhängig von der Informationsqualität Probleme haben Informationen zu akzeptieren, die nicht ihrem Vorwissen oder Weltbild entsprechen.

Schlagwörter: Informationskompetenz, Hochschule, Studierende, Massenmedien

Dimitri Prandner: ON EVALUATION OF INFORMATION PROVIDED VIA MASS MEDIA BY HIGHLY EDUCATED PERSONS

Abstract: Information literacy is a term that gains ever more importance in today’s media societies. The following article thus asks the question if and how university students are able to use the skills and competences they acquired in regards to Information literacy during their academic training to reflect upon information presented in today’s mass media. Using data from a 2009 case study done at the University of Linz it is shown that students do reflect upon information presented in mass media in accordance to their education, but have a hard time accepting information that is contrary to prior established ideas and concepts.

Keywords: information literacy, university, students, mass media

Veröffentlicht in Mitteilungen der VÖB 66 (2013) Nr. 1, S. 71-79
Online in E-LIS: http://eprints.rclis.org/19557/
Gesamte Ausgabe online in Phaidra: http://phaidra.univie.ac.at/o:294117

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