Veranstaltungshinweis „Benutzerstudien durchführen“ (Berlin, 22.1.2016)

Benutzerstudien durchführen
Methoden zur Erhebung von (Informations)bedürfnissen und -wünschen

Dieser eintägige Workshop lädt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein, gewünschte, angedachte, anstehende oder bereits in Planung befindliche Benutzerstudien zu diskutieren: welche Methoden können für eine derartige Erhebung eingesetzt werden? Welche Anwendungsfelder eignen sich dafür?

Anhand von aktuellen Fragestellungen aus dem bibliothekarischen Alltag werden gemeinsam mögliche Herangehensweisen besprochen und Lösungsansätze für den jeweils individuellen Arbeitsplatz erarbeitet

Ausgewählte Methoden werden vorgestellt und, soweit möglich, erprobt. Die damit einhergehenden Verfahren wie Fragebogengestaltung, Interviews, Usability-Tests werden behandelt.

Bei diesem Workshop handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Veranstaltung zur Durchführung einer wissenschaftlichen Nutzerstudie. Vielmehr wird er aufzeigen, was  – auch in einer mittelgroßen bis kleinen Einrichtung – getan  werden kann, um Bedürfnisse und Wünsche  zu ermitteln. Sein Besuch verhilft konkret zur Entscheidungsfindung für die jeweils richtige Methode wie auch zu einer realistischen Kosten- und Zeitabschätzung.

Wenn Sie Interesse haben finden Sie das Programm und die Anmeldemodalitäten im Anhang und im Netz unter http://www.initiativefortbildung.de/html/home/aktuell.html.

http://www.initiativefortbildung.de/pdf/2016/Benutzerstudien.pdf

Quelle: AKMB-Mailingliste

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