Stellenausschreibung UB Wien: Mitarbeiter*in Archiv

An der DLE Bibliotheks- und Archivwesen der Universität Wien ist eine Stelle als Mitarbeiter*in im Universitätsarchiv ausgeschrieben.

Das Archiv der Universität Wien ist Teil der Dienstleistungseinrichtung (DLE) Bibliotheks- und Archivwesen. Ihm obliegt die Erhaltung, Erschließung und Bereitstellung der schriftlichen Überlieferung der Universität Wien, bestehend aus analogen und digitalen Akten sowie Urkunden, bildlichen und dinglichen Quellen, von der Universitätsgründung 1365 bis in die jüngste Vergangenheit, für Zwecke der Forschung, Lehre und Verwaltung. Das Archiv der Universität Wien nimmt mit Publikationen, Vorträgen und Ausstellungen aktiven Anteil an der universitäts- und wissenschaftsgeschichtlichen Arbeit. Es bietet mit der „Website 650plus – Geschichte der Universität Wien“ eine hypertextuell vernetzte, laufend ergänzte Darstellung der Geschichte der Universität Wien und gibt eine eigene Schriftenreihe heraus, in der Arbeiten zur Universitätsgeschichte erscheinen.

  • Beschäftigungsausmaß: 40 WStd
  • Einstufung: KV IVa
  • Beschäftigungsdauer: ab 1.10.2024, unbefristet
  • Ende der Bewerbungsfrist: 23.9.2024

Aufgaben

  • selbständige und eigenverantwortliche Wahrnehmung wesentlicher Aufgaben des Archivs der Universität Wien
  • die Bewertung, Übernahme und Erschließung insbesondere von digitalem Schrift- bzw. Archivgut
  • Mitarbeit an der Weiterentwicklung von Prozessen der digitalen Archivierung gemäß OAIS-Standard
  • Beratung von universitären Dienststellen bei der Aussonderung von digitalen Unterlagen aus Dateiablagen und digitalen Systemen
  • Betreuung von Benützer*innen bei Rechercheanfragen sowie im Lesesaal
  • wissenschaftliche Aufarbeitung der Archivbestände
  • wissenschaftliche Publikationstätigkeit
  • Betreuung von Digitalisierungsprojekten

Profil

  • abgeschlossenes Universitätsstudium Geschichte und abgeschlossene Archivausbildung, bevorzugt: abgeschlossenes Masterstudium „Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft“ oder eine gleichwertige Ausbildung im Archivbereich; Spezialisierung auf digitale Archivierung von Vorteil
  • praktische Erfahrungen im Bereich der archivischen Kernaufgaben
  • Kenntnisse der Standards in den Bereichen Records Management und digitale Archivierung (ISO 15489, ISAD (G), RNAB usw.)
  • Kenntnisse und/oder berufliche Erfahrung im Bereich des Records Management
  • sehr gute EDV-Kenntnisse, v. a. Erfahrung mit Archivinformationssystemen, Digitalisierungsprojekten und der Archivierung digitaler Unterlagen
  • Erfahrung im Rahmen der Betreuung und Beratung von Benützer*innen bei Anfragen bzw. im Lesesaal
  • Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten und Publizieren
  • sehr gute Dialog- und Kommunikationsfähigkeit, Serviceorientierung, Teamfähigkeit
  • Organisation von Arbeitsabläufen, Arbeitsplanung, Projektmanagement
  • sehr gute Kenntnisse von Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

Link zur Stellenausschreibung auf dem Karriereportal der Universität Wien (Kennzahl 2946) 

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