An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Universitätsbibliothek Graz/Abteilung Zeitschriften und Datenbanken sucht eine/n
BibliothekarIn höher qualifizierter Tätigkeitsbereich (m/w/d)
40 Stunden/Woche, befristete Ersatzkraftstelle bis 30.09.2023, zu besetzen ab: sofort
Ihre Aufgaben
- Management und Qualitätssicherung im Bereich der Zurverfügungstellung von digitalen Literaturressourcen sowie Unterstützung der Abteilungsleitung bei Evaluierungsprozessen
- Analyse und Optimierungsunterstützung bei der Ausgestaltung von Lizenzverträgen betreffend Recherchedatenbanken und E-Journals, sowie Lizenzverwaltung im elektronischen Bibliothekssystem
- Mitwirkung bei der digitalen Transformation der Literaturversorgung im Hinblick auf Open Access/Open Science
- Entwicklung und Betreuung von Open Access-Workflows im Rahmen von transformativen Verlagsverträgen
- Datenanreicherung in der Periodikadatenbank
- Vorbereitung und Begleitung von Vergabeverfahren im Prozess der Literaturbeschaffung
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Hochschul- bzw. Fachhochschulstudium
- Abgeschlossene Ausbildung für den Bibliotheks-, Informations- und Dokumentationsbereich; ULG – Library and Information Studies oder Erfahrung im Buchhandel bzw. Verlagswesen oder Gleichwertiges (wünschenswert)
- Erfahrung im Bereich wissenschaftlicher Publikationskultur wie z.B. Open Access-Publizieren (wünschenswert)
- Erfahrung mit der Arbeit in/mit Datenbanken (wünschenswert)
- Gute Kenntnisse in Office, speziell Excel (wünschenwert)
- Englisch in Wort und Schrift (Verhandlungssicherheit) (wünschenswert)
- Deutschkenntnisse
- Kenntnisse im Bereich IT-gestützter Infrastruktur (Bibliothekssystem, Rechercheplattform o.ä.) (wünschenswert)
- Grundsätzliche Dienstreisebereitschaft
- Hohe soziale und kommunikative Kompetenz
- Hohe analytische Fähigkeiten
- Organisations- und Planungskompetenz
- Flexibilität und Belastbarkeit; Kreativität und Innovationsbereitschaft
- Bereitschaft zu kontinuierlicher Weiterbildung; Teamfähigkeit
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.791,40 brutto/Monat (bei Vollzeitbeschäftigung). Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 09.11.2022
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
BewerberInnen mit Nachweis einer COVID-19-Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren allgemeinen Bewerbungsbestimmungen.
Bei weiteren Informationen oder Fragen wenden Sie sich gerne an:
Eveline Pintar
eveline.pintar@uni-graz.at
+43 316-380/3102
Bitte beachten Sie, dass wir bei dieser Ausschreibung – um den geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können.