An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!
Die Universitätsbibliothek sucht eine/n
BibliothekarIn höher qualifizierter Tätigkeitsbereich (m/w/d)
40 Stunden/Woche
vorerst befristet auf 1 Jahr – mit Option auf Dauerstelle
zu besetzen ab: sofort
Ihre Aufgaben
- Stellvertretende Teamleitung Zentrale Erwerbung
- E-Ressourcen- und Metadatenmanagement
- Erarbeitung sowie laufende Adaptierung, Strukturierung und Dokumentation von neuen Workflows im Bereich Zentrale Erwerbung sowie Budgetverwaltung
- Eigenverantwortliche Erwerbung und Formalerschließung von elektronischen und gedruckten Medien mit Schwerpunkt elektronischer Ressourcen
- Lokalredaktion und Zentralredaktion der Gemeinsamen Normdatei (GND) fur die Universitat Graz und den Osterreichischen Bibliothekenverbund
- Durchführung von Schulungen im Bereich E-Ressourcen, Erwerbung und GND; Bibliotheksführungen
Ihr Profil
- Reifeprüfung
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelorniveau) (wünschenswert)
- Ausbildung für den Bibliotheks-, Informations- und Dokumentationsbereich oder gleichwertige Qualifikation
- Englisch: Maturaniveau oder gleichwertige Qualifikation
- Sehr gute Regelwerkskenntisse des aktuell gültigen Regelwerks für die Formalerschließung
- Sehr gute Kenntnis von Metadatenstandards und Datenformaten
- Sehr gute Kenntnisse in der Ansetzungspraxis von Normdatensätzen in der GND
- Sehr gute Kenntnis des Online-Systems des Österreichischen Bibliothekenverbundes
- Grundlagen der Kostenrechnung
- Grundkenntnisse in XML und Programmiersprachen (z.B. Python)
- Erfahrung in der Konzeption von e-Learning-ModuIen (wünschenswert)
- Dienstleistungsorientierung
- Entscheidungsstärke
- Organisations- und Teamfähigkeit
- Zuverlässigkeit
- Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung
- Eigeninitiative
- Eigenverantwortung
- Hohe bis ausgezeichnete Sprachkompetenz
- Analytisches Denken
- Ausgeprägtes technisches Verständnis
- Hohes Abstraktionsvermögen
- Didaktische Kompetenz
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IIIb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v2/4
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.456,80 brutto/Monat (bei Vollzeitbeschäftigung). Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 22.12.2021
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bewerberinnen und Bewerbern mit Nachweis einer COVID-19 Schutzimpfung wird bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren allgemeinen Bewerbungsbestimmungen.
Bei weiteren Informationen oder Fragen wenden Sie sich gerne an:
Anika Maier
anika.maier@uni-graz.at
03163801117
Bitte beachten Sie, dass wir bei dieser Ausschreibung – um den geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben zu entsprechen – Bewerbungen ausschließlich über unser webbasiertes BewerberInnen-Tool entgegennehmen können.
Siehe https://uni-graz.jobbase.io/job/pt8xyh7v53wyke001f8t1wcqd7wsuh