Für die Abteilung Kundenservices, Leserberatung und Schulungsmanagement suchen wir zum Eintritt per 1. August 2019 eine/n engagierte/n und serviceorientierte/n MitarbeiterIn für den Infodienst und Rechercheservices (38,5h/Woche)
Arbeitszeiten im Wechseldienst
- Im Wochenwechsel ein bzw. zwei Abenddienst/e (16.00 bis 21.00 Uhr) davor jeweils 12.00 bis 16.00 Back Office
- Im Wochenwechsel ergänzend zu den Abenddiensten ein bzw. zwei Tage 8.00 bis 16.30 Uhr und fix zwei Tage 10.00 bis 16.00
Ihre Aufgaben
- Erteilung von bibliotheks- und fachspezifischen Auskünften im Front- und BackOffice
- Beratung der BenützerInnen bei den Literaturrecherchen
- Unterstützung der BenützerInnen bei der Mediensuche in Bibliothekskatalogen und fachspezifischen Datenbanken
- Mitarbeit bei der Gestaltung von Schulungen, Workshops und Führungen für Erwachsene, SchülerInnen und Studierende
- Konzeption und Mitarbeit an neuen bibliothekarischen Vermittlungsformaten
- Inhaltliche und organisatorische Mitarbeit in der Ariadne – dem frauen- und genderspezifischen Wissensportal der Österreichischen Nationalbibliothek im Ausmaß von ca. 10 Wochenstunden
- Mitarbeit an allgemeinen administrativen Agenden der Abteilung
Unsere Anforderungen
- Abgeschlossene Fachausbildung zum/zur wissenschaftlichen BibliothekarIn
- Abgeschlossenes Studium aus dem Bereich der Geisteswissenschaften
- Fundierte Englischkenntnisse
- Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office)
- Ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und serviceorientiertes Auftreten
Bewerbungen
Ausschließlich online über unser Jobportal (https://jobs.onb.ac.at) bis spätestens 23.6.2019 mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung.
Das Jahresbruttogehalt für diese Position auf Basis einer 38,5h-Woche liegt je nach Qualifikation und Erfahrung bei mindestens EUR 28.336,-.