Die Verbundzentrale sucht zur Verstärkung eine: Stellvertretende Abteilungsleitung „Laufende Planung / Implementierung“
Aufgaben
- Stellvertretende Leitung der Abteilung „Laufende Planung / Implementierung“ in strategischer, personeller und organisatorischer Hinsicht unter Berücksichtigung der budgetären Gegebenheiten
- Mitarbeit in strategischen und operativen Angelegenheiten im Führungsteam der OBVSG
- Definition und Durchführungskontrolle von Projekten sowie Festlegung von Zusammensetzung und Leitung der einzelne Teilprojekte behandelnden Kleinarbeitsgruppen im Rahmen der zugeordneten Ressourcen
- Verantwortliche Unterstützung des Systemwechsels von Aleph nach Alma
- Verfolgung der im Bibliotheksbereich anwendbaren technischen Entwicklungen im Zusammenspiel mit den fachlichen Neuerungen aus bibliothekarischer Sicht
- Planung und Entwicklung neuer sowie Wartung bestehender Dienste auf Basis der definierten Spezifikationen zur Sicherstellung erforderlicher technischer Funktionalitäten sowie Gesamtintegration der vorhandenen Dienste in Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen des Hauses
- Datentechnische Analyse und gegebenenfalls Umsetzungsplanung der anwenderbezogenen EDV-Anforderungen innerhalb des Verbundes an das Gesamtsystem, insbesondere Prozessautomatisierung, Arbeitsabläufe, verwendbare Technologien sowie Datenmodelle und -formate
Anforderungen
- Umfassende IT-Ausbildung (Hochschulniveau oder vergleichbare Ausbildung mit mindestens fünfjähriger Beruferfahrung)
- Exzellente Fähigkeiten zur strategischen Analyse komplexer Sachverhalte und zum eigenverantwortlichen und selbstständigen Arbeiten
- Exzellente Kenntnisse moderner Entwicklungsmethoden sowie der zugehörigen Entwicklungstools, Basistechnologien und Programmiersprachen (insbesondere auf Open Source Basis)
- Ausgeprägte praktische Erfahrungen in den Bereichen Daten- und Prozessanalyse sowie Softwareentwicklung für komplexere Anwendungen
- Hohe Kundenorientierung
- Hohe Affinität zur Prozessoptimierung und Innovationsbereitschaft sowie Umsetzungskompetenz und Ergebnisorientierung
- Hohe Belastbarkeit und Engagement
- Hohe soziale Kompetenzen und Kommunikationsfähigkeit
- Fähigkeit zur Personalführung
- Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
- Fähigkeit zur Reflexion und Bereitschaft zu ständiger Weiterbildung
- Gutes technisches Englisch in Wort und Schrift
Von Vorteil:
- Führungserfahrung in leitender Funktion sowie Projektmanagementerfahrung
- Gute Präsentationstechnik sowie didaktische und methodische Kompetenzen
- Kenntnis des Markts für Bibliothekssysteme bzw. Erfahrung mit Bibliothekssystemen und Suchmaschinen
- Praktische Erfahrungen in den Bereichen Linux, Git, Perl, Java, AJAX, REST APIs, SQL und ORACLE sowie der Abarbeitung von textbasierten Dokumenten (XML, Unicode, …)
- Grundkenntnisse bibliographischer Datenformate und Regelwerke
Sie übernehmen eine Schlüsselposition in einem kleinen, engagierten Team mit abwechslungsreichen Aufgaben im Umfeld der wissenschaftlichen Bibliotheken. Wir bieten die Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeiteinteilung, regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten und ein angenehmes Arbeitsklima.
Die Position unterliegt keinem Kollektivvertrag. Das Mindestentgelt für das angeführte Beschäftigungsausmaß beträgt 3.600,00 € brutto pro Jahr/Monat, Überzahlung ist abhängig von Qualifikation und Erfahrung möglich.
Bei Bewährung ist die Übernahme der Abteilungsleitung nach dem altersbedingten Ausscheiden des derzeitigen Stelleninhabers vorgesehen.
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail mit dem Betreff „Stv AL Laufende Planung“ bis spätestens 7. April 2016 an: job@obvsg.at
Die Österreichische Bibliothekenverbund und Service GmbH
Raimundgasse 1/3
A-1020 Wien
Tel.: +43 1 4035158-0