Die Diözese Graz-Seckau sucht ab 1. März 2015 eine/n Leiter/in Diözesanarchiv
Das Diözesanarchiv
Dem Diözesanarchiv werden abgeschlossene Akten der Abteilungen und Ämter der Diözese Graz-Seckau zur Archivierung übergeben. Zudem verwaltet das Diözesanarchiv Matriken, Archive und Chroniken der Pfarren der Diözese Graz-Seckau.
Das Diözesanarchiv ist eine Forschungsstätte für Diözesan-, Pfarr- und Ortsgeschichte und wichtige Anlaufstelle für die Familienforschung. Weiters umfasst es die Diözesanbibliothek mit derzeit 40.000 Bänden. Für seine Arbeit gilt eine eigene Archiv-Ordnung (Kirchliches Verordnungsblatt für die Diözese Graz-Seckau 1998,26).
Hauptaufgaben
- Fortsetzung der Strukturierung und Erschließung von konventionellen Archivbeständen.
- Neuerstellung und Überarbeitung von Archiv-und Bibliothekskatalogen auf Datenbankbasis. Dafür ist die Anschaffung und bedarfsgerechte Adaptierung eines Archivprogramms erforderlich.
- Entwicklung von Konzepten zur Archivierung elektronischer Dokumente.
- Erschließung, Sicherstellung und langfristige Speicherung von für die Rechtssicherheit und Geschichte der Diözese und diözesanen Einrichtungen wichtigen digitalen Akten und Medien.
Voraussetzung für diese Arbeit ist die Identifikation mit der Katholischen Kirche, das Zeugnis des Glaubens im persönlichen Leben und die Freude am Umgang mit Menschen.
Erforderliche fachliche Kompetenzen
- Abgeschlossenes Studium der Geschichte
- Spezifisches archivisches Wissen, vorzugsweise durch einen facheinschlägigen Studienabschluss im Fach Geschichtsforschung, Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft
- Spezielle Kenntnisse aus steirischer Kirchen- und Landesgeschichte
- Nach Möglichkeit archivspezifische IT-Kenntnisse
- Nachgewiesene wissenschaftliche Tätigkeit
Erforderliche soziale und persönliche Kompetenzen
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Selbstorganisation
- Strategisches Denken
- Institutionelles Verständnis
Wir bieten
- Entlohnung nach dem Kollektivvertrag der Diözese Graz-Seckau (Mindesteinstufung Gruppe VI, € 3.450,13) Anrechnung von Vordienstzeiten und Studienabschluss lt. KV
- Flexible Arbeitszeiten
- Gutes Arbeitsklima in einem motivierten Team
- Abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Möglichkeiten zur Weiterbildung
Anstellungsausmaß: 38 Wochenstunden
Bewerbungen richten Sie bitte bis 15. Oktober 2014 an die:
Personalabteilung der Diözese Graz-Seckau, Bischofplatz 4, 8010 Graz, personalabteilung@graz-seckau.at
Quelle: http://informationjobs.wordpress.com/2014/09/30/leiterin-diozesanarchiv/