Katrin Geist QUALITÄT UND RELEVANZ VON BILDUNGSBEZOGENEN SUCHERGEBNISSEN BEI DER SUCHE IM WEB
Inhalt
1. Einleitung – Bildungsbezogene Informationssuche
2. Evaluation von Websuchmaschinen
3. Testdesign dieser Studie
4. Auswertung der Relevanz- und Qualitätsurteile der Nutzer
5. AusblickZusammenfassung: Websuchmaschinen haben sich sowohl im privaten als auch im professionellen Bereich zu den bedeutsamsten Recherchewerkzeugen der Gegenwart
entwickelt. Sie durchsuchen die Weiten des Internets, um verfügbare Dokumente zu erfassen und dem Benutzer auf Anfrage präsentieren zu können. Mit den gefundenen
Dokumenten beabsichtigen sie vielfältige Informationsbedürfnisse zu befriedigen. Ihr Erfolg basiert zu einem großen Teil auf der Fähigkeit, relevante Dokumente zu spezifischen Suchanfragen zu liefern. Um verschiedene Systeme miteinander vergleichen zu können, werden daher häufig Relevanzevaluationen durchgeführt.
Dieser Artikel beschreibt in Auszügen die Ergebnisse eines Retrievaltests, der Qualität und Relevanz informationsorientierter Suchanfragen zum Thema Bildung
untersucht. Studentische Nutzer beurteilten dabei die Suchergebnisse von Google hinsichtlich ihrer Relevanz, Vertrauenswürdigkeit, Verständlichkeit und Aktualität. Die Untersuchung wurde im Rahmen meiner Magisterarbeit durchgeführt, die mit dem VFI-Förderungspreis 2011 ausgezeichnet wurde, und war eingebunden in ein Forschungsprojekt an der Universität Hildesheim zu bildungsbezogener Informationssuche im Internet (BISIBS). Ich bedanke mich herzlich bei allen, die an der Entstehung dieser Arbeit beteiligt waren und bei der Preis-Kommission für die Auszeichnung.Schlagwörter: Websuchmaschinen, Fachinformation, nutzergenerierte Inhalte, Relevanzevaluation, Retrievaleffektivität, Informationsqualität
INFORMATION QUALITY AND RELEVANCE OF WEB SEARCH RESULTS FOR EDUCATION-RELATED QUERIES
Abstract: Web search machines have become the most significant tool for research in both the private and professional sphere, browsing the expanse of the internet in order to gather available documents and present them upon request to the user. They aim to satisfy a diverse array of information needs with the documents found, and their success depends largely upon their ability to deliver documents relevant to specific search queries. As such, evaluations of relevance are often carried out in order to compare different information retrieval systems.
This article describes some of the results of a retrieval test which analysed the quality and relevance of information-oriented search queries in the field of education. Student users judged Google organic search results in terms of their relevance, reliability, intelligibility and topicality. The research was carried out within the scope of a master thesis that was awarded the VFI Research Prize in 2011 and incorporated into a research project at the University of Hildesheim regarding education related information search on the internet (BISIBS). I thank all those involved in the development of this study and also the Prize Commission for the aforementioned award.Keywords: web search, specialized information, user-generated content, retrieval test, results quality, retrieval effectiveness
Veröffentlicht in Mitteilungen der VÖB 65 (2012) Nr. 2, S. 261-276.
Online in E-LIS: http://eprints.rclis.org/handle/10760/17623
Gesamte Ausgabe online in Phaidra: https://fedora.phaidra.univie.ac.at/fedora/get/o:175746/bdef:Content/download