Profil bilden: Mit Strategie Kunst- und Museumsbibliotheken positionieren.
Baustein 2: Kommunikationsstrategie und Kommunikationsmasterplan
Termin : 21. (10:30-17:30 Uhr) und 22. April (09:00-16:00 Uhr) 2016
Ort : Berlin, Zentral- und Landesbibliothek, Ribbeck-Haus, Breite Straße 35, 10178 Berlin-Mitte, Säulensaal, EG
Veranstalter: Initiative Fortbildung für wissenschaftliche Spezialbibliotheken und verwandte Einrichtungen e.V.
Die Bibliotheken im Kunst- und Kulturbetrieb sind keine Orte der Selbstverständlichkeit. Meist sind es die Sammlungen mit ihren Exponaten und Ausstellungen, die im Vordergrund stehen und der Insti-tution ein Gesicht geben. Ihre Bibliotheken sind folglich angehalten, Profil zu bilden und sich zu positionieren: entweder sie definieren sich als Teil der Sammlung und tragen mit eigenen Leistungen zu deren Aktivitäten bei, oder sie agieren als Dienstleistungseinrichtungen im Sinne von Shared Service Abteilungen. Natürlich sind auch Mischformen denkbar. Wie auch immer: Wichtig sind klare Statements zur Ausrichtung, denn im Kampf um die knapper werdenden Budgets gehen üblicherweise die leer aus, die nicht sichtbar sind, nicht auffallen und über keine klare Strategie verfügen.
Im ersten Baustein unseres Workshops (März 2015) wurden die Grundlagen für die Entwicklung einer Profilstrategie vermittelt und in Fallstudien die Generierung eines Markenkerns für mittelgroße und kleine Informationseinrichtungen im Kunst- und Kulturbetrieb geübt.
Im zweiten Baustein wenden wir uns schwerpunktmäßig der Entwicklung der Kommunikations-strategie zu: Im Anschluss an die Vorstellung von verschiedenen Strategieansätzen und die Wieder-holung der Essentials aus dem Grundlagenseminar wird mit zwei praxisnahen Fallstudien ein kon-kretes Kommunikationskonzept mit einem Kommunikationsmasterplan erarbeitet werden.
Eine Teilnahme ist auch für Neueinsteiger möglich, da zu Beginn des Workshops die wesentlichen Bausteine der Profilentwicklung noch einmal komprimiert dargestellt werden.
Auch dürfte für Interessierte außerhalb der angesprochenen Zielgruppe die Veranstaltung gewinnbringend sein.
Das Programm: http://www.initiativefortbildung.de/pdf/2016/Profil%20bilden_Baustein2.pdf