Lesen

Rautenberg, Ursula / Schneider, Ute (Hrsg.):
Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch
De Gruyter: Berlin – Boston 2016
XIV, 907 Seiten

EUR 149,95 [D]
ISBN: 978-3-11-027551-3
e-ISBN (PDF): 978-3-11-027553-7
e-ISBN (ePub): 978-3-11-038128-3

Verlagswebsite: http://www.degruyter.com/view/product/180934

Abstract: Das Lesen gehört zu den wichtigsten Kulturtechniken des Menschen und hat wesentlich zur kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklung beigetragen. Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch nähert sich dem komplexen Phänomen aus unterschiedlichen Analyseperspektiven. Neurobiologie, Kognitionspsychologie, Sprachpsychologie und Linguistik erforschen die Voraussetzungen und Grundlagen des Lesens als Verstehensprozess und Sprachverarbeitung. Die medientechnische Perspektive und die Semiotik beschreiben die unterschiedlichen Lesemedien von der Antike bis zur Gegenwart als Übertragungskanäle und Anordnungen von Schrift- und Bildzeichen (Typographie), die Informationen über Zeit und Raum bereitstellen. Organisationen und Institutionen wirken auf Lesen als soziales Handeln in der Gesellschaft ein. Thematisiert werden Lesen in sozialen Beziehungen, Maßnahmen der Leseförderung und Bereitstellorganisationen wie Buchhandel und Bibliothek. Die handlungstheoretische Perspektive schließlich geht von den Funktionen und Leistungen der unterschiedlichen Lesemedien aus und betrachtet Mediennutzung und Lesen als soziales Handeln des Einzelnen und in der Gesellschaft. Dies wird in historischer Perspektive vertieft und Lesestoffe, Leseverhalten und Lesefunktionen von der Antike bis in die Gegenwart beleuchtet.Das vorliegende Standardwerk zeichnet sich durch einen strikt interdisziplinären Zugang aus. Zahlreiche namhafte Wissenschaftler haben dazu beigetragen, dass die neueren Forschungsergebnisse fundiert, gut lesbar und übergreifend dargestellt werden.

Inhaltsübersicht

  • Grußwort (Jörg F. Maas) — V
    Vorwort der Herausgeberinnen (Ursula Rautenberg / Ute Schneider) — VII
  • 1 Forschungsperspektiven
  • 1.1 Ansätze der Kognitiven Neurowissenschaften (Silvia Brem / Urs Maurer) — 3
  • 1.2 Kognitionspsychologische Ansätze (Ursula Christmann) — 21
  • 1.3 Informationswissenschaftliche und computerlinguistische Ansätze (Andreas Dengel / Marcus Liwicki) — 47
  • 1.4 Sozial- und kommunikationswissenschaftliche Ansätze (Heinz Bonfadelli) — 63
  • 1.5 Historisch-hermeneutische Ansätze der Lese- und Leserforschung (Ursula Rautenberg / Ute Schneider) — 85
  • 2 Leseprozess und Lesemedien
  • 2.1 Lesen und Verstehen — 115
  • 2.1.1 Lesen als neurobiologischer Prozess (Silvia Brem / Urs Maurer) — 117
  • 2.1.2 Leseverstehen und Sprachverarbeitung (Markus Bader) — 141
  • 2.1.3 Lesen als Sinnkonstruktion (Ursula Christmann) — 169
  • 2.1.4 Leseverstehen komplexer Texte (Werner Graf) — 185
  • 2.1.5 Schreibstrategien und Leseverstehen (Maik Philipp) — 207
  • 2.1.6 Typographische Lesbarkeitskonzepte (Ralf de Jong) — 233
  • 2.2 Lesen in unterschiedlichen Lesemedien — 257
  • 2.2.1 Die Buchrolle und weitere Lesemedien in der Antike (Christine Luz) — 259
  • 2.2.2 Das Buch in der Codexform und einblättrige Lesemedien (Ursula Rautenberg) — 279
  • 2.2.3 Zeitung und Zeitschrift (Astrid Blome) — 337
  • 2.2.4 Digitale Lesemedien (Axel Kuhn / Svenja Hagenhoff) — 361
  • 2.3 Lesen in sozialen Beziehungskonstellationen — 381
  • 2.3.1 Lesen und Familie (Bettina Muratović) — 383
  • 2.3.2 Peers und Lesen: Lesesozialisatorische und lesedidaktische Perspektiven (Maik Philipp) — 401
  • 2.3.3 Lesen in digitalen Netzwerken (Axel Kuhn) — 427
  • 2.3.4 Geschlecht und Lesen (Maik Philipp) — 445
  • 2.3.5 Lesen und Migration: Identitätsrelevanz und Funktionen medialer Texte für die Diaspora (Laura Sūna) — 469
  • 3 Institutionen und Organisationen des Lesens
  • 3.1 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen — 491
  • 3.1.1 Geschichte staatlich-rechtlicher und politischer Einflussnahmen auf das Lesen (Isabella Löhr) — 493
  • 3.1.2 Staatlich-rechtliche und politische Lenkungsprozesse des Lesens in der Gegenwart (Eva Ellen Wagner) — 509
  • 3.2 Bildungspolitische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen — 529
  • 3.2.1 Entstehung und Entwicklung der modernen Lese- und Leserforschung im 20. Jahrhundert (Heinz Bonfadelli) — 531 3.2.2 Lesen und Schule (Marina Mahling) — 547 3.2.3 Außerschulische Leseförderung (Simone C. Ehmig) — 567
  • 3.3 Bereitstellungsorganisationen des Lesens — 597
  • 3.3.1 Bibliotheken als Organisationen zur Bereitstellung von Lektüre (Konrad Umlauf) — 599
  • 3.3.2 Verlage und Buchhandel als Organisationen zur Bereitstellung von Lektüre (Svenja Hagenhoff) — 623
  • 3.3.3 Literaturvermittlung (Günther Fetzer) — 653
  • 3.3.4 Nutzergenerierte Texte in digitalen Netzwerken (Axel Kuhn / Susanne Kraus) — 679
  • 4 Funktionen und Leistungen des Lesens
  • 4.1 Geschichte des Lesers — 701
  • 4.1.1 Antike und Spätantike (Benjamin Hartmann) — 703
  • 4.1.2 Mittelalter (Sabine Griese / Nikolaus Henkel) — 719
  • 4.1.3 Frühe Neuzeit (Ute Schneider) — 739 4.1.4 Moderne (Ute Schneider) — 765
  • 4.1.5 Lesen und Medien in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts (Hans-Dieter Kübler) — 793
  • 4.2 Funktionale Differenzierungen des Lesens — 813
  • 4.2.1 Politische Implikationen des Lesens (Heinz Bonfadelli) — 815
  • 4.2.2 Lesen als Identitätskonstruktion und soziale Integration (Axel Kuhn) — 833
  • 4.2.3 Inszenierungen des Lesens: Öffentliche literarische Lesungen von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart (Sandra Rühr) — 853
  • Personenregister — 883
  • Sachregister — 889
  • Herausgeber- und Autorenverzeichnis — 905

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