Leere Bibliotheken, volle Trefferlisten? Akademisches Lesen im Kontext der Digitalisierung (15.12.2022, 18.00)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

diesen Donnerstag, 15. Dezember findet um 18.00 Uhr in der Aula am Campus im Rahmen der Reihe Erlesenes Erforschen eine Veranstaltung statt, die sich um „Akademisches Lesen“ und die Rolle der Bibliothek dreht.

Leere Bibliotheken, volle Trefferlisten?
Akademisches Lesen im Kontext der Digitalisierung

Die Lesesäle der Universitätsbibliotheken beginnen sich langsam wieder zu füllen – und wie schon vor der Pandemie am meisten in der Prüfungszeit.

Sind aus den früheren Lesesälen über die Jahre Lernsäle geworden? Haben sich die Arbeitstechniken von Studierenden und Forschenden gewandelt, weil ohnehin der Großteil der relevanten Literatur online vorhanden ist? Wie wirken sich Veränderungen in Forschungsumfeld und bibliothekarischer Infrastruktur auf akademische Lesepraktiken aus? Wie sehr prägen Bibliotheken überhaupt noch die akademische Lesekultur und welchen Gestaltungsspielraum haben wissenschaftliche Bibliotheken dabei in der Zukunft?

Diese und andere Fragen werden in einem neu erschienenen Sammelband der Reihe „Bibliothek im Kontext“ behandelt und in einem Podiumsgespräch anlässlich der Buchpräsentation von Bibliothekaren, Germanisten und Kommunikationswissenschaftern diskutiert.

Ich möchte Sie/Euch sehr herzlich zu dieser Veranstaltung einladen!

Viele Grüße aus der UB Wien
Christina Köstner-Pemsel

Der Band:

Stefan Alker-Windbichler – Axel Kuhn – Benedikt Lodes – Günther Stocker (Hrsgg.): 
Akademisches Lesen. Medien, Praktiken, Bibliotheken
Bibliothek im Kontext, Bd. 5
(Vienna University Press | V&R unipress, Göttingen, 2022)
ISBN: 978-3-847-11397-3, 305 Seiten.

https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/literatur-sprach-und-kulturwissenschaften/interdisziplinaere-geisteswissenschaft/57268/akademisches-lesen?c=1747 

Open Access: https://www.vr-elibrary.de/doi/pdf/10.14220/9783737013970

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert