Kunsthistorische Informationskompetenz als Markenprofil (Nürnberg, 14.-15.11.2013)

Prozesse – Projekte – Kommunikation

Termin 14. und 15. November 2013, 09:00-17:00, bzw. 16:00 Uhr
Ort Nürnberg, Neues Museum – Staatliches Museum für Kunst und Design in Nürnberg; Klarissenplatz; D-90402 Nürnberg; Auditorium
Veranstalter Arbeitsgemeinschaft der Kunst- und Museumsbibliotheken (AKMB) in Kooperation mit der Initiative Fortbildung für wissenschaftliche Spezial- bibliotheken und verwandte Einrichtungen e.V.

Informationskompetenz, unser Markenzeichen, bestimmt in maßgeblicher Weise unseren bibliothekarischen Berufsalltag: Da sind unsere Nutzer mit ihrer Erwartung, zu jeder Zeit und möglichst von jedem Ort Informationskompetenz abrufen zu können – und da sind wir mit unserem Anspruch, dieser Haltung in höchst professioneller Weise entsprechen zu wollen.

Unsere Dienstleistungen entstehen in Prozessen, die bewusst konzipiert, gestaltet und kommuniziert werden müssen. Dazu zählt auch die kontinuierliche „Markenpflege“, also die Verbesserung unserer Kernkompetenz – gut ist schon lange nicht mehr gut genug!
Die diesjährige Herbstfortbildung der Arbeitsgemeinschaft der Kunst- und Museumsbibliotheken (AKMB) steht im Zeichen dieses Spannungsfelds: Sie beleuchtet am ersten Veranstaltungstag schlaglichtartig aktuelle Entwicklungen und Projekte aus dem Bereich kunsthistorischer Recherchetools, und sie führt am zweiten ein in den großen Bereich des Prozessmanagement. Die Präsentation einiger Projekte im Anschluss ergänzt das Programm um Anregungen und Impulse für die eigene Projektarbeit.

Das Programm und weitere Details unter

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