Kulturen des Lesens und Schreibens. Brücken schlagen zwischen literalen Praktiken innerhalb und außerhalb von Kindergarten und Schule (Innsbruck, 5.-6-10.2011)

 Die digitalen Medien führen zu einem Umbruch unserer Schriftwelt. Mit neuen Formen von Textenund neuen Medien verändern sich auch das Lesen und das Schreiben. Wie kann die Schule zwischen den herkömmlichen und weiterhin wichtigen Formen des Lesens und Schreibens und der neuen Schriftumgebung, in der Kinder aufwachsen, vermitteln? Wie können die mittlerweile ganz und gar alltäglichen „multimodalen“ Texte, in denen Schrift und Bild zunehmend miteinander verknüpft sind,in der Schule aufgegriffen werden, um die Lesemotivation und die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen zu fördern? Wie können Kinder bereits im Kindergarten auf die Vielfalt des Lesens und Schreibens vorbereitet werden? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Tagung.

Die Förderung des Lesens und Schreibens braucht eine Auseinandersetzung mit der Lebensweltder Lernenden und damit, wie aktuelle Texte aussehen. Die Entwicklung neuer Förderkonzeptebzw. die Ergänzung bestehender Konzepte, die den Umgang mit Schrift in seiner alltäglichenVielfalt berücksichtigen, ist notwendig. Hier setzt die Tagung „Kulturen des Lesens und Schreibens“mit der Präsentation der Ansätze der „New Literacy Studies“ und der „Multimodalität“ an. Diese theoretischen Zugänge liefern neue Perspektiven, um den tiefgreifenden Wandel der Schriftlichkeit zu erfassen und in die pädagogische Praxis zu integrieren. Good Practice-Beispiele aus Kindergarten und Schule, in denen diese Gedanken bereits Anwendung finden, geben einen Einblick in die mögliche Umsetzung dieser Konzepte.

Die Tagung möchte PädagogInnen neue Zugänge für ihre praktische Arbeit aufzeigen. Mädchen und Buben und ihre Erfahrungen mit Lesen und Schreiben und mit (multimodalen) Texten rücken dabei in den Vordergrund. Den Tagungsteilnehmer/innen werden (theorie)fundierte „Werkzeuge“ in die Hand gegeben, um mit den darauf aufbauenden Maßnahmen im Besonderen auch junge Menschen zu erreichen, die in schriftfernen Kontexten aufwachsen.

http://www.lesenundschreiben.at/component/content/article/18.html

http://www.buecher.at/show_content.php?sid=123&detail_id=4753

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