Kodex 2012 ist im Dezember 2012 erschienen und beschäftigt sich mit dem Thema „Bestseller und Bestsellerforschung“.
Siehe dazu: http://www.buchwiss.de/index.php?article_id=10
Inhalt
- Vorwort V
- Rainer Schmitz: Mythos Besteller. Das Geschäft mit dem Erfolg 1
- Vincent Kaufmann: Beitrag zu einer unmöglichen Theorie des Bestsellers 23
- Sophie Rudolph: Ökonomien der Adaption – vom Bestseller zum Blockbuster 39
- Franziska Mayer: Kulturförderung als Event. Literaturpreise und Bestsellereffekte seit der Jahrtausendwende 53
- Slávka Rude-Porubská: Bestseller in/ohne Übersetzung? Zum Phänomen fremdsprachiger Belletristik im Original auf dem deutschen Buchmarkt 71
- Ulrich Schmid: Bestseller in Russland 91
- Stephanie Kurschus: Transforming Disparities into Common Ground. Latvia and Italy 107
- Gudrun Weiland: Serialität als Strategie der Heteronomie – Zur Produktion, Distribution und Rezeption von Heftromanenserien, 1919-1939 123
- Gerda E. Moser: Im Wechselspiel von Spannung und Entspannung – Zum Erfolg von Thriller- und Ratgeberliteratur aus vergnügungstheoretischer Sicht 139
- Vanessa Werner: Sarrazin – Physiognomie eines Bestsellers 159
- Harald Henzler: Digitale Bestseller – aber was bitte ist denn ein Bestseller? 175
- Michael Muselmann: Über die Entstehung der Bestseller in der Belletristik – Interviews mit Andrea Maria Schenkel, Bernd Blüm und Rainer Schmitz 185
- Muriel Schindler: Zwei Bestsellerautoren im Spiegel des gegenwärtigen Schweizer Buchmarktes – Interviews mit Lukas Hartmann und Rolf Dobelli 199
- Autorenverzeichnis 211