Kodex 2012: Bestseller und Bestsellerforschung

Kodex 2012 ist im Dezember 2012 erschienen und beschäftigt sich mit dem Thema „Bestseller und Bestsellerforschung“.

Siehe dazu: http://www.buchwiss.de/index.php?article_id=10

Inhalt

  • Vorwort V
  • Rainer Schmitz: Mythos Besteller. Das Geschäft mit dem Erfolg 1
  • Vincent Kaufmann: Beitrag zu einer unmöglichen Theorie des Bestsellers 23
  • Sophie Rudolph: Ökonomien der Adaption – vom Bestseller zum Blockbuster 39
  • Franziska Mayer: Kulturförderung als Event. Literaturpreise und Bestsellereffekte seit der Jahrtausendwende 53
  • Slávka Rude-Porubská: Bestseller in/ohne Übersetzung? Zum Phänomen fremdsprachiger Belletristik im Original auf dem deutschen Buchmarkt 71
  • Ulrich Schmid: Bestseller in Russland 91
  • Stephanie Kurschus: Transforming Disparities into Common Ground. Latvia and Italy 107
  • Gudrun Weiland: Serialität als Strategie der Heteronomie – Zur Produktion, Distribution und Rezeption von Heftromanenserien, 1919-1939 123
  • Gerda E. Moser: Im Wechselspiel von Spannung und Entspannung – Zum Erfolg von Thriller- und Ratgeberliteratur aus vergnügungstheoretischer Sicht 139
  • Vanessa Werner: Sarrazin – Physiognomie eines Bestsellers 159
  • Harald Henzler: Digitale Bestseller – aber was bitte ist denn ein Bestseller? 175
  • Michael Muselmann: Über die Entstehung der Bestseller in der Belletristik – Interviews mit Andrea Maria Schenkel, Bernd Blüm und Rainer Schmitz 185
  • Muriel Schindler: Zwei Bestsellerautoren im Spiegel des gegenwärtigen Schweizer Buchmarktes – Interviews mit Lukas Hartmann und Rolf Dobelli 199
  • Autorenverzeichnis 211

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert