Kalová, T. (2021). Bibliothekspraktikum während der COVID-19-Pandemie: Erfahrungen mit Online-Praktika an der Universitätsbibliothek Wien. Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare, 73(3-4). https://doi.org/10.31263/voebm.v73i3-4.5371
Studierende der Bibliothekswissenschaft müssen auch in der jetzigen Situation unter häufig erschwerten Bedingungen berufliche Erfahrung in Bibliotheken sammeln. Bibliotheken sollten wiederum den wichtigen Input und neue Ideen, die Praktikant*innen liefern können, wegen der erhöhten Sicherheitsmaßnahmen nicht verlieren. In der Abteilung Repositorienmanagement PHAIDRA-Services der Universität Wien, die sich generell über ein großes Interesse von Praktikant*innen freut, wurde daher im Sommer 2020 ein neues Konzept für Online-Praktika entwickelt. Die erste Gruppe von vier Studierenden von der Humboldt-Universität zu Berlin hat im Oktober–November 2020 ein vierwöchiges Praktikum im Homeoffice absolviert. Im vorliegenden Beitrag wird auf das Konzept des virtuellen Praktikums eingegangen. Weiters werden die Erfahrungen der beteiligten Mitarbeiter*innen der UB Wien und die Rückmeldungen der Praktikant*innen dargestellt. Die gesammelten Erfahrungen der Abteilung PHAIDRA zielen darauf ab, anderen Bibliotheken Ideen für eine mögliche Umstellung auf Online-Praktika zu bieten.
Library Internship during the COVID-19 Pandemic: Experiences with Virtual Internships at the Vienna University Library
Even in the current situation, students of library science must gain professional experience in libraries under often difficult conditions. Libraries, in turn, should not lose the important input and new ideas that interns can provide because of the increased security measures. Many students choose to complete a part of their compulsory internship in the department of Repository Management PHAIDRA-Services of the University of Vienna every year. To continue this tradition during the crisis, a new concept for online internships was developed in the summer of 2020. The first group of four students from the Humboldt University of Berlin completed a four-week remote internship in October–November 2020. The paper discusses the concept for the virtual internship, as well as the feedback from both colleagues and interns. Lessons learned are presented in order to help other libraries that are considering the shift to virtual internships.