Jahresbericht 2017 der DNB

Der Jahresbericht der Deutschen Nationalbibliothek 2017 ist erschienen. Schwerpunktthemen sind unter anderem: die zehnjährige Geschichte der Deutschen Digitalen Bibliothek, die Rolle von Mensch und Maschine bei der inhaltlichen Erschließung gedruckter Medienwerke sowie Lizenzen und Urheberrecht.

Außerdem wartet der Jahresbericht mit einer neuen Gliederung auf. Unter dem Titel „Entwicklungen“ fassen die Kapitel die Jahresberichte der Fachbereiche und des Zentralbereichs Verwaltung inklusive der jeweiligen Fortschritte bei den 2017 verfolgten strategischen Zielen zusammen.

Wie immer gibt es eine Rückschau auf die fachlichen und kulturellen Höhepunkte der Deutschen Nationalbibliothek sowie ihre Veranstaltungen und Publikationen. Nicht zuletzt werden die herausragenden Erwerbungen unserer Spezialsammlungen vorgestellt. Alle wichtigen Kennzahlen auf einen Blick gibt schließlich der Zahlen- und Fakten-Teil.