Informationsvisualisierung am Beispiel des Begriffs Informationskompetenz (Young Information Scientist 1, 2016)

Jaklitsch, Markus: Informationsvisualisierung am Beispiel des Begriffs Informationskompetenz: Eine szientometrische Untersuchung unter Verwendung von BibExcel und VOSviewer

Zielsetzung — Aufgrund der rasch wachsenden Anzahl an Publikationen zur Informationskompetenz ergibt sich eine zunehmende Notwendigkeit von Überblicksarbeiten. Dieser Betrag hat das Ziel, mittels Science Mapping einen Überblick über die wissenschaftliche Literatur zu schaffen.
Forschungsmethoden — Unter Verwendung von BibExcel und VOSviewer wurden 1589 wissenschaftliche Artikel analysiert und drei verschiedene Visualisierungen erstellt.
Ergebnisse — Es gibt ein relativ großes internationales Autorennetzwerk, in welchem die meisten Hauptakteure miteinander in Verbindung stehen. Die wichtigsten Schwerpunkte sind: Vermittlung von Informationskompetenz im Hochschulbereich, Prozessmodelle zum Informationssuchverhalten, Phänomenographie und Informationskompetenz im beruflichen Umfeld.
Schlussfolgerungen — Viele der Schwerpunkte wurden schon vereinzelt in Review-Artikeln genannt, aber noch nie via Science Mapping zusammen visualisiert. Somit ermöglicht diese Arbeit erstmalig ein »big picture« der Produktionslandschaft. Künftige Arbeiten könnten die Literatur mit anderen Science Mapping Tools bzw. Visualisierungstechniken untersuchen.

Schlagwörter — Informationskompetenz, Informationsvisualisierung, Science Mapping, Szientometrie, BibExcel, VOSviewer

Jaklitsch, Markus: Information Visualization of the Concept of Information Literacy: A Scientometric Study Using BibExcel and VOSviewer

Objective — Due to the rapid growth of literature on information literacy, overview and review articles are becoming increasingly important. The purpose of this article is to provide an overview of the scientific literature using a science mapping approach.
Methods — The software tools BibExcel and VOSviewer were used to analyze 1589 scientific papers dealing with information literacy and to create three different types of visualizations.
Results — There is a relatively large international author-network in which most of the main authors are connected to each other. The most important topics are: teaching information literacy in higher education, information search behaviour, workplace information literacy and phenomenography.
Conclusions — Most of the dimensions have already been mentioned in various review articles. However, until now they have not been visualized jointly using science mapping techniques. Therefore, this article for the first time shows the “big picture” of the scientific literature. Future researchers could use different science mapping tools or visualization techniques.

Keywords — information literacy, information visualization, science mapping, scientometrics, BibExcel, VOSviewer

Veröffentlicht in:
Young Information Scientist, Jg. 1 (2016), S. 31–43.
Online: https://yis.univie.ac.at/index.php/yis/article/view/1417

Young Information Scientist (YIS) wird vom Verein zur Förderung der Informationswissenschaft (VFI), Wien, herausgegeben. Alle Beiträge unterliegen einem Peer Review.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert