INFORMATIONSKOMPETENZ ODER WAHRHEITSFILTER? (ERÖFFNUNGSVORTRAG, ODOK 2010) (VÖB-Mitt. 1/2013)

Barbara Reißland: INFORMATIONSKOMPETENZ ODER WAHRHEITSFILTER? (ERÖFFNUNGSVORTRAG, ODOK 2010)

Zusammenfassung: Was heißt Informationskompetenz für Informationsfachleute? Was heißt es für den normalen Bürger? Sprechen wir von demselben, auf der gleichen Ebene? Der Vortrag stellt die These auf, dass Informationsfachleute immer noch nicht in der Lage sind, das, was sie tun transparent zu machen und anschließend zu vermarkten. Das treibt den normalen Bürger, also den „Kunden“ in die wenig kompetenten Suchmaschinen – mit der Folge, dass die kompetenten Fachleute noch weniger als solche wahrgenommen werden. Wo liegen die Stärken der Informationsfachleute gegenüber einer Suchmaschine wie Google? Und warum ist Google mit vorgefilterten Trefferlisten so erfolgreich? Wo müssen Informationsfachleute ansetzen, um zu einem Wegweiser in einer von Informationsflut überforderten Gesellschaft zu werden? Diese Fragen und die bekannten Fakten werden aus Sicht einer Seiteneinsteigerin mit jahrelanger, praktischer Erfahrung im Informationsmanagement in der Pharmaindustrie beleuchtet.

Schlagwörter: Informationskompetenz, Informationsmanagement, Pharmaindustrie

Barbara Reißland: INFORMATION LITERACY OR A FILTER FOR TRUTH? (KEYNOTE,
ODOK 2010)

Abstract: What does information literacy mean for information professionals? And what for „normal“ people? Do we talk about the same content on the same level? This presentation is based on the hypothesis that information professionals are not able to sell their expertise – thus pushing their customers to use search engines and other non-professional services – a vicious circle leading to the sell-out of Information experts in people’s apprehension. What are the strengths of information professionals in comparison to search engines like Google? And why is Google so successful with their pre-filtered results? Where do information professionals need to dig in to become a lighthouse for a society overwhelmed by information overflow? The speaker has a Long standing experience in information management in the pharmaceutical industry and tries to bring light into these questions.

Keywords: information literacy, information management, pharmaceutical industry

Veröffentlicht in Mitteilungen der VÖB 66 (2013) Nr. 1, S. 11-19.
Online in E-LIS: http://eprints.rclis.org/19551/
Gesamte Ausgabe online in Phaidra: http://phaidra.univie.ac.at/o:294117

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert