Gold Open Access und Hybrid Open Access – Wege zur Transformation, Stakeholder, Herausforderungen. #openaccess

Kaier, C. & Ginther, C. (2017). Gold Open Access und Hybrid Open Access – Wege zur Transformation, Stakeholder, Herausforderungen. Bibliotheksdienst, 51(12), pp. 991-1008. DOI: https://doi.org/10.1515/bd-2017-0115

Zusammenfassung: Um den angestrebten Wandel des wissenschaftlichen Kommunikationssystems zu Open Access herbeizuführen, haben Fördergeber, wissenschaftliche Einrichtungen und deren Bibliotheken eine breite Palette an Steuerungsmöglichkeiten, müssen aber gleichzeitig Wissenschaftler überzeugen und Verlage einbeziehen. Dieser Beitrag analysiert Vor- und Nachteile von zwei aktuell intensiv diskutierten Ansätzen, zeigt mögliche Synergien zwischen den unterschiedlichen Wegen zu Open Access auf und geht dabei auf die Bedürfnisse und Erwartungen der unterschiedlichen Stakeholder ein. Abschließend werden Herausforderungen einer Systemumstellung zu Open Access gerade auch in Hinblick auf die Rolle der Bibliotheken thematisiert.

Schlüsselwörter: Open Access; Transformation; wissenschaftliche Kommunikation; Strategie; Change-Management

Abstract: In order to cause the aspired change of the scientific communication system towards Open Access, patrons, scientific institutions and their libraries have a wide range of control tools at their disposal, at the same time, however, scientists have to be convinced and publishers included. This report analyses advantages and disadvantages of two approaches which are being intensively discussed at the moment, shows possible synergies between the two different paths towards Open Access and deals with the needs and expectations of the stakeholders. Finally, the challenges of a system change towards Open Access are explored, especially regarding the role of libraries.

Keywords: Open Access; transformation; scholarly communication; strategy; change management

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert