Sinalco Fruchtsaftgetränk
[GrafikerIn unbekannt], 1966
167 x 119,1 cm, P 100239
„Sinalco macht durch Früchte frisch!“ Mit diesem Slogan und einem einladenden Foto von Sinalco-Flaschen, Orangen und anregenden Frauenbeinen warb das deutsche Unternehmen 1966. Der Markenname Sinalco, der 1905 aus einem Preisausschreiben hervorging, kommt vom Lateinischen „sine alcohole“ (ohne Alkohol). Die charakteristische Formflasche gibt es schon seit den 1950er Jahren. Slogan und Darstellung sind typisch für die Werbung der Zeit: Die dominierende Werbebotschaft für Softdrinks war in den sechziger Jahren nämlich die durch diese zu erlangende Erfrischung.
Die Wienbibliothek zeigt bis 11. September 2011 im designforum Wien im Museumsquartier eine in vier Teilbereiche gegliederte Ausstellung von Getränkeplakaten der 60er Jahre. Zu sehen ist Plakatwerbung für kühle Softdrinks, heilende Mineralwässer, erlesene Alkoholika, sowie belebenden Kaffee, süßen Kakao und feinen Tee. …
Quelle und ganzer Artikel: http://www.wienbibliothek.at/aktuelles/objekt-des-monats-juli11.html