Die Südbahn-Gesellschaft bewarb 1898 mit diesem Plakat die Reise von Wien nach Triest und Umgebung. Die nahen Ziele dieser Reise darstellend, sobald man Wien hinter sich gelassen hat, werden das Friedrich Schüler Alpenhaus am Sonnwendstein und das monumentale Südbahn-Hotel am Semmering fototechnisch in die Landschaft montiert. Dass es auch Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke zu bestaunen gab, darauf verweisen die Stadtansichten von Graz und Laibach (Ljubljana). Neben dem Reiseziel Triest (Trieste) sollte man auch das einsam liegende Schloss Miramare oder die Provinzhauptstadt Görz besuchen. Für einen Aufenthalt am Meer bewarb man Fiume mit Tersato (Rijeka) oder die Kuranstalten der k.u.k. Südbahngesellschaft in Abbazia (Opatija). Das eben beschriebene frühe Tourismuswerbeplakat, welches sowohl zu einer realen wie auch imaginären Reise einlädt – wird von 18. April bis 12. Juni 2013 in der Ausstellung „GELD MACHT SICHT BAR“/„in.print.out“ im Künstlerhaus zu sehen sein. …
Quelle: http://www.wienbibliothek.at/aktuelles/objekt-des-monats-april13.html