Jacqueline Bayer: Wie Nutzer mit Suchvorschlägen umgehen – Eine explorative Studie
Zielsetzung — Dieser Artikel untersucht den Einfluss der von Broder (2002) definierten Suchanfragetypen auf den Umgang mit Suchvorschlägen von Websuchmaschinen während der Eingabe.
Forschungsmethoden — In einer explorativen Nutzerstudie bearbeiteten 18 Probanden je 21 Rechercheaufgaben. Ihr Verhalten wurde durch Bildschirmaufzeichnung und Keylogging protokolliert.
Ergebnisse — In 54 % der Anfragen wurden Suchvorschläge angenommen. Wenn kein Suchvorschlag angenommen wurde, stimmte die Eingabe des Nutzers in fast 80 % der Fälle mit einem der Suchvorschläge überein. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein Suchvorschlag erst angenommen wird, wenn die gewünschte Suchanfrage komplett darin abgebildet wird.
Schlussfolgerungen — Suchvorschläge unterstützen zielsicher navigationsorientierte Anfragen, informationsorientierte jedoch nur unzureichend. Im Wesentlichen werden sie aus vier Gründen genutzt: Schnelligkeit (Tippvorgang abkürzen), Erfolg (vorgeschlagene Anfrage erzeugt bessere Ergebnisse), Inspiration und Rechtschreibkontrolle.
Schlagwörter — Suchvorschläge, Websuche, Google, Nutzerstudie, Nutzerverhalten, Suchmaschinen, Suchanfragetyp
Jacqueline Bayer: How users interact with query suggestions – An explorative study
Objective — This paper examines the influence of the query types defined by Broder (2002) on the use of query suggestions during input in web search.
Methods — In an explorative user study each of 18 participants resolved 21 search tasks. Their behaviour was protocolled via desktop recording and keylogging.
Results — Query suggestions were adopted in 54 % of all queries. If no suggestion was taken, the user input and query suggestions matched in almost 80 %. Results suggest that a query suggestion is only taken if it completely matches the user’s internal query.
Conclusions — Query suggestions work well for navigational queries, but poorly for informational ones. There are mainly four reasons for query suggestion use: Speed (shorten typing process), success (suggested queries produce better results), inspiration and spell checking.
Keywords — query suggestions, web search, Google, user study, user behaviour, search engines, query type
Veröffentlicht in: Young Information Scientist, Jg. 2 (2017), S. 13-24.
Online: https://yis.univie.ac.at/index.php/yis/article/view/1793
Young Information Scientist (YIS) wird vom Verein zur Förderung der Informationswissenschaft (VFI), Wien, herausgegeben. Alle Beiträge unterliegen einem Peer Review. ISSN: 2518-6892.