Eine hohe Qualität von Bibliotheksleistungen ist ein erstrebenswertes Ziel. Die Frage ist nur: Wie erreicht man sie? Seit 1999 existiert der Bibliotheksindex BIX, der von der Bertelsmann Stiftung und dem Deutschen Bibliotheksverband dbv entwickelt wurde. Dieser bundesweite Vergleichsmaßstab beschränkt sich auf quantitative Kriterien: Wie viele Bücher werden ausgeliehen, wie lange ist geöffnet, wie wirtschaftlich ist das Angebot? Insbesondere die Frage der Wirtschaftlichkeit ist problematisch: Für Stadtbibliotheken mit guten BIX-Werten kann das zwar ein Marketinginstrument sein. Doch wenn Bibliotheken sich an den BIXKriterien orientieren, statt sich am Bedarf vor Ort auszurichten, leidet die Qualität, die ja eigentlich verbessert werden soll. …
Quelle und ganzer Artikel: http://biwifo.verdi.de/publikationen/report/data/biwifo2010-02.pdf [Seite 7]
Hinweis bei: http://lesewolke.wordpress.com/2010/07/26/gelesen-in-biblioblogs-29-kw/