Die UB Sondersammlung sucht eine/n RestauratorIn
(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf ein Jahr – mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)
Ihr Aufgabengebiet
- Restaurierung historischer Sammlungsobjekte nach internationalen Standards
- Zustandsautopsie, Schadensdiagnose, digitale Dokumentation und Erstellung von Behandlungskonzepten (z.B. Ausstellungen)
- Mitarbeit bei der wissenschaftlichen Erforschung von Schadensphänomenen und Optimierung eingeführter Restauriermethoden
- Weiterentwicklung konservatorischer und restauratorischer Maßnahmen an den historischen Sammlungsbeständen der UBG
- Akquisition und Abwicklung von Drittmittelprojekten
- Teilnahme an internationalen Projekten
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Konservierung und Restaurierung mit Schwerpunkt Papier- und Buchrestaurierung
- Praktische Erfahrung im benannten Aufgabenbereich
- Kenntnisse moderner Restaurierungsverfahren sowie wissenschaftliche Untersuchungsmethoden
- Sehr gute Englisch- und EDV-Kenntnisse (wünschenswert)
- Teilnahme am internationalen wissenschaftlichen Fachdiskurs (Tagungen, Publikationen)
- Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
- Methodisch-didaktische Kompetenz
- Eigenverantwortung
- Team- und Kommunikationskompetenz
- Bereitschaft zur Weiterbildung
Unser Angebot
Einstufung
Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1
Mindestgehalt
Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.673,10 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.
Ende der Bewerbungsfrist: 06. Januar 2021
Kennzahl: AB/16/99 ex 2020/21
Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an: