Stellenausschreibung UB Graz: LeiterIn der Restaurierwerkstätte

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Die UB Sondersammlung sucht eine/n LeiterIn der Restaurierwerkstätte

(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf ein Jahr – mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab 02. November 2019)

Ihr Aufgabengebiet

  • Restaurierung historischer Sammlungsobjekte nach internationalen Standards
  • Beratung und Entscheidung bei konservatorischen Fragen betreffend den Gesamtbestand der UBG
  • Zustandsautopsie, Schadensdiagnose, digitale Dokumentation und Erstellung von Behandlungskonzepten, u.a. auch im Ausstellungsbereich
  • Wissenschaftliche Erforschung von Schadensphänomenen und Optimierung eingeführter Restauriermethoden
  • Organisation und Weiterentwicklung konservatorischer und restauratorischer Maßnahmen an den historischen Sammlungsbeständen der UBG
  • Betreuung von Ausstellungen, Kuriertätigkeit
  • Akquisition und Abwicklung von Drittmittelprojekten
  • Teilnahme an internationalen Projekten
  • Abhalten von Lehrveranstaltungen und Workshops zu ausgewählten Themen der Schriftgutrestaurierung
  • Fachliche Leitung und MitarbeiterInnenführung

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Konservierung und Restaurierung mit Schwerpunkt Papier- und Buchrestaurierung
  • Umfassende praktische Erfahrung im benannten Aufgabenbereich
  • Kenntnisse moderner Restaurierungsverfahren sowie wissenschaftlicher Untersuchungsmethoden
  • Sehr gute Englisch- und EDV-Kenntnisse
  • Teilnahme am internationalen wissenschaftlichen Fachdiskurs (Tagungen, Publikationen)
  • Organisationsfähigkeit, große Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
  • Methodisch-didaktische Kompetenz
  • Eigenverantwortung
  • Erfahrung mit Vortragstätigkeit
  • Team- und Kommunikationskompetenz
  • Führungskompetenz sowie Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreamings
  • Bereitschaft zur Weiterbildung

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVa
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/1

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.614,30 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Darüber hinaus besteht in Abhängigkeit von Qualifikation und einschlägiger Berufserfahrung die Bereitschaft zur Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestentgelts.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie ein angenehmes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 05. Juni 2019
Kennzahl: AB/57/99 ex 2018/19

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an: eveline.pintar@uni-graz.at

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