Stellenausschreibung UB Graz: LeiterIn der ReSoWi-Fakultätsbibliothek

An der Universität Graz arbeiten ForscherInnen und Studierende in einem breiten fachlichen Spektrum an Lösungen für die Welt von morgen. Unsere WissenschafterInnen entwickeln Strategien, um den aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft zu begegnen. Die Universität Graz bekennt sich zur Leistungsorientierung, fördert Karrierewege und bietet mehrfach ausgezeichnete Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Diversität in einer zeitgemäßen Arbeitswelt – unter dem Motto: We work for tomorrow. Werden Sie Teil davon!

Die Fakultätsbibliothek ReSoWi sucht eine/n LeiterIn der ReSoWi-Fakultätsbibliothek – BibliothekarIn höher qualifizierter Tätigkeitsbereich

(40 Stunden/Woche; vorerst befristet auf ein Jahr – mit Option auf Dauerstelle; zu besetzen ab sofort)

Ihr Aufgabengebiet

  • Fachliche und organisatorische Leitung der ReSoWi-Bibliothek
  • Innovationsgeleitete strategische Planung der Dienstleistungen und Arbeitsprozesse an der ReSoWi-Bibliothek
  • Benutzungsorientierte Service- und Ressourcenoptimierung
  • Gewährleistung eines bedarfsgerechten Angebots an gedruckten und digitalen Medien für Studium, Lehre und Forschung
  • Kooperation mit den Organisationseinheiten und Dienstleistungseinrichtungen der Universität sowie den akademischen Einheiten der ReSoWi-Fakultät
  • Beteiligung an regionalen, nationalen und internationalen Kooperationen des Bibliotheks- und Informationswesens
  • Aktive Öffentlichkeitsarbeit
  • Akquisition und Abwicklung von Drittmittelprojekten
  • Fachreferat für Rechtswissenschaften und Politikwissenschaften

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (wünschenswert Jus oder Sozial- bzw. Wirtschaftswissenschaften
  • Abgeschlossene Ausbildung für den Bibliotheks- Informations- und Dokumentationsbereich; ULG – Library and Information Studies oder Gleichwertiges
  • Erfahrung im Management einer wissenschaftlichen Bibliothek
  • Erfahrung in der Personalführung unter Berücksichtigung des Gender Mainstreaming
  • Gute Kenntnisse im Bereich IT-gestützter Infrastruktur (Bibliothekssysteme, Lehr- und Lernsysteme)
  • Erfahrung in der Universitätsorganisation und -kultur (wünschenswert)
  • Hohe soziale und kommunikative Kompetenz
  • Führungskompetenz
  • Überzeugungskraft, Entscheidungsstärke
  • Organisations- und Planungskompetenz
  • Flexibilität
  • Belastbarkeit
  • Kreativität und Innovationsbereitschaft
  • Teamfähigkeit

Unser Angebot

Einstufung

Gehaltsschema des Universitäten-KV: IVb
Gehaltsschema des VBG (im Fall einer universitätsinternen Versetzung): v1/2

Mindestgehalt

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 2.864,50 brutto/Monat. Durch anrechenbare Vordienstzeiten und sonstige Bezugs- und Entlohnungsbestandteile kann sich dieses Mindestentgelt erhöhen. Darüber hinaus besteht in Abhängigkeit von Qualifikation und einschlägiger Berufserfahrung die Bereitschaft zur Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestentgelts.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit. Es erwarten Sie flexible Arbeitszeiten sowie zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Nutzen Sie die Chance für den Einstieg in ein herausforderndes Arbeitsumfeld, geprägt von Teamgeist und Freude am Job.

Ende der Bewerbungsfrist: 01. Januar 2020
Kennzahl: AB/20/99 ex 2019/20

Die Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, die über eine ausschreibungsadäquate Qualifikation verfügen.

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist unter Angabe der Kennzahl bitte per E-Mail an:

bewerbung@uni-graz.at

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