Stellenausschreibung Stadtbibliothek Innsbruck: Leiterin/Leiter

Die Stadt Innsbruck sucht eine Leiterin/ einen Leiter für das Referat „Stadtbibliothek“ in Vollbeschäftigung mit 1. September 2017.

Am Standort PEMA II in der Amraser Straße entstehen derzeit Räumlichkeiten im Ausmaß von rd. 3.000 m² für eine neue Stadtbibliothek, in welche die bestehende Stadtbücherei im Spätherbst 2018 übersiedeln soll. Zentrales Anliegen ist die Umsetzung eines neuen, modernen Bibliothekskonzeptes, welches die Stadtbibliothek als sozialen Treffpunkt mit einem bildungsunabhängigen, offenen Zugang begreift.

In der Magistratsabteilung V ist ab 1. September 2017 die Stelle der Leitung des Referates „Stadtbibliothek“ zu besetzen.

Die Position umfasst neben den Führungsaufgaben einer Referatsleiterin/ eines Referatsleiters entsprechend dem Kompetenzprofil für Führungskräfte der Stadt Innsbruck (die bezüglichen Unterlagen werden auf Wunsch übermittelt) auch die Verantwortung für den ordnungsgemäßen Vollzug von einschlägigen Aufgabenstellungen, die durch den Besonderen Teil der Magistratsgeschäftsordnung dem Referat übertragen sind, insbesondere folgende Schwerpunkte:

  • Umsetzung des Konzeptes der neuen Stadtbibliothek
  • Budgetverantwortung und Personalführung
  • Einrichtungsplanung in Kooperation mit Architekten und Bauleitung
  • Planung und Abwicklung der Übersiedlung
  • Konzeptionierung und Etablierung der neuen Stadtbibliothek als urbanes Bildungs- und Kommunikationszentrum
  • Interkulturelle BibliotheksarbeitKooperation mit Bildungs- und Kulturinstitutionen
  • Vertretung in verschiedenen Gremien (z.B. Büchereiverband, Erwachsenenbildung)

Um diesen Aufgabenstellungen gerecht zu werden, werden von den Bewerberinnen und Bewerbern für diese verantwortungsvolle Position in Vollbeschäftigung folgende Anstellungserfordernisse und Fähigkeiten erwartet:

  • abgeschlossenes geisteswissenschaftliches Universitäts- oder Hochschulstudium  abgeschlossene Ausbildung als Bibliothekar(-in)
  • mehrjährige Berufserfahrung in einer öffentlichen, nicht universitären Bücherei  Erfahrung im Bibliotheksmanagement
  • Mitarbeit in nationalen und internationalen Bibliotheksgremien von Vorteil  Erfahrung in Personalführung
  • Fähigkeit zu lösungsorientierten Kommunikationsformen
  • fundierte EDV-Anwenderkenntnisse
  • angenehme Umgangsformen und interkulturelle Sensibilität
  • Bereitschaft zur fallweisen Dienstverrichtung an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen sowie an allen Tagen der Woche fallweise am Abend bis 23 Uhr

Entlohnung:

Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.020,89 brutto erhöht sich auf Basis der dienstrechtlichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie durch sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile entsprechend.

Bewerbung:

Mit Abgabe der Bewerbungsunterlagen bekunden die Bewerberinnen/ Bewerber die Bereitschaft zur Teilnahme an internen wie externen Evaluierungsverfahren.

Die Stadt Innsbruck strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in Führungsfunktionen an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.

Die entsprechend begründeten und belegten Bewerbungen sind unter Anschluss eines Lebenslaufs, der Nachweise der in der Ausschreibung genannten Erfordernisse und der Gründe, die die Bewerberin bzw. den Bewerber für die ausgeschriebene Funktion geeignet erscheinen lassen, schriftlich so rechtzeitig einzubringen, dass sie bis zum 14. April 2017 beim Amt für Personalwesen, Maria-Theresien-Straße 18, 6020 Innsbruck, eingehen.

https://www.innsbruck.gv.at/data.cfm?vpath=redaktion/ma_i/personalwesen/dokumente5/10_03_2017_stadtbibibliothek

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