Die Private Pädagogische Hochschule Augustinum sucht einen*eine Bibliothekar*in im Ausmaß von 19 Wochenstunden (Teilzeit), ab 1. November 2024, befristet bis 31. Oktober 2025,
mit Option auf anschließende Unbefristung
Die Private Pädagogische Hochschule Augustinum (PPH Augustinum) bietet eine innovative und wertorientierte Pädagog*innenbildung auf hohem Niveau und mit besonderer Atmosphäre.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen*eine Bibliothekar*in für die PPH Augustinum.
Tätigkeitsprofil
- Medienausleihe und -rückgabe: Organisation und Abwicklung der Ausleihe und Rückgabe von Büchern und Medien
- Pflege, Revision und Aussonderung des Medienbestands: Regelmäßige Überprüfung des Medienbestands, Aussonderung veralteter oder beschädigter Bestände in Absprache mit Lehrenden
- Beratung und Betreuung: Unterstützung der Bibliotheksbenutzer*innen bei Recherchen, Informationen zu Medien und allgemeiner Auskunftserteilung
- Normdatenerstellung und Normdatenpflege: Korrekte Erfassung des Medienbestands nach Resource Description and Access (RDA) sowie Verwaltung der dazugehörigen Datenbank
- Open Educational Resources (OER): Integration von fachlich relevanten OER in den Medienbestand
Anforderungen
- Reifeprüfung und Ausbildung im Bibliothekswesen (Universitätslehrgang Library and Information Studies oder eine vergleichbare Qualifikation)
- Berufserfahrung im Bibliotheksbereich (vorzugsweise im Rahmen von Bildungsinstitutionen)
- Fundierte Kenntnisse in der Recherche und Aufbereitung von Informationen sowie im Regelwerk RDA, idealerweise mit Erfahrung im Umgang mit OER
- Sicherer Umgang mit bibliotheksspezifischen EDV-Systemen und Datenbanken
- Hohe Kommunikations- und Beratungskompetenz, Teamfähigkeit
- Ausgeprägter Ordnungssinn und Dienstleistungsbewusstsein
- Englisch in Wort und Schrift erwünscht
Wir bieten
- KV-Mindestgehalt Gruppe IV des Kollektivvertrags der Diözese Graz-Seckau, brutto € 2.891,00 (14 x p.a.) bei Vollzeit
- Großzügige Sozialleistungen
- Abwechslungsreiches Aufgabenfeld
- Option einer anschließenden Unbefristung
- Mittelfristig Möglichkeit einer Erhöhung des Beschäftigungsausmaßes mit erweitertem Aufgabenfeld auf 75%
Dienstort
- Graz
Anstellungsausmaß
- 19 Wochenstunden
Ihre Bewerbung
Die im Zuge der Bewerbung bekannt gegebenen personenbezogenen Daten werden durch die PPH Augustinum zum Zwecke des Auswahlverfahrens verarbeitet. Aufwendungen im
Zusammenhang mit der Bewerbung bzw. dem Auswahlverfahren werden nicht ersetzt.
Der Bewerbung beizulegen sind:
- Lebenslauf
- Unterlagen über die bisher erreichten Qualifikationen
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis 5. Oktober 2024 an:
Rektoratsdirektorin Mag.a Petra Graber, rektoratsdirektion@pph-augustinum.at