Die Senkung der Klassenschülerhöchstzahl im Herbst 2007 hat nicht zu einer Steigerung der Leseleistung in der Volksschule geführt. Das zeigt eine Analyse von Forscherinnen des Bundesinstituts für Bildungsforschung (BIFIE). Vom Gratispflichtkindergarten und den Bildungsstandards profitierten wiederum nur einheimische Kinder.
Für ihren im neuen Sammelband „Lesekompetenz der 10-Jährigen im Trend – Vertiefende Analysen zu PIRLS“ erschienenen Beitrag untersuchten Silvia Salchegger und Iris Höller den Einfluss diverser Reformmaßnahmen der vergangenen Jahre auf die Ergebnisse der Kinder mit bzw. ohne Migrationshintergrund in der Lesestudie PIRLS, für die alle fünf Jahre Kinder der vierten Klasse Volksschule getestet werden. Dafür herangezogen wurden die Resultate der PIRLS-Studien 2006, 2011 und 2016. …
Siehe https://orf.at/stories/3140088/
Zum Sammelband: https://www.bifie.at/pirls-vertiefende-analysen/