Die Presse: Alle Augen aufs Papier

Zwei Drittel der US-amerikanischen Schüler verlassen die Grundschule mit mangelnder Lesekompetenz. Pädagogen wollen mit „Deep Reading“ gegensteuern.

… Kinder in den USA sind auf dem besten Weg, das Lesen zu verlernen. …

Denn die Schwierigkeiten, die amerikanische Schüler mit dem sinnerfassenden Lesen haben, resultieren vordringlich aus mangelnder Übung. Während 1984 noch knapp acht Prozent der 13-Jährigen von sich selbst sagten, dass sie nie oder kaum lesen, hat sich dieser Anteil dreißig Jahre später fast verdreifacht

„… größere Texte und Romane lassen sich nur durch dieses langsame, vollständige Lesen erschließen“, erklärt sie. Beim „Deep Reading“ wird von den Schülern außerdem verlangt, ein Lesetagebuch zu führen und so über das Gelesene auch nachzudenken. Prüfungen nach den Sommerferien sollen darüber hinaus sicherstellen, dass die aufgegebenen Leselisten auch wirklich abgearbeitet und nicht nur Zusammenfassungen aus dem Netz verarbeitet wurden. …

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