Open-Access-Tage 2022: Call for Proposals #OAT22

OA-Tage 2022: Kollaboration

Die Entwicklungen im Publikationssystem zu mehr Offenheit führen zu einer Zunahme involvierter Akteur:innen, Institutionen, Infrastrukturen, Interessen, Technologien, Professionen etc., die eigene Ansprüche, Anforderungen, Interpretationen, Bedürfnisse, Standards, Sprachen etc. mitbringen. Eine der aktuellen Herausforderungen für Open Access ist daher, wie diese Akteur:innen und Interessen zusammenspielen, wie sie einbezogen und berücksichtigt werden können.

Es stellen sich dabei Fragen wie: Welche Kollaborationen sind wünschenswert? Welche positiven und negativen Erfahrungen haben wir gemacht? Wie sollten Kollaborationen im Sinne von Open Access und Open Science gestaltet werden? Verändern Kollaborationen die Institutionen, in denen wir arbeiten? Welche Kollaborationen sind strategisch besonders wertvoll? Welche sollen angestrebt werden? Was für Formen der Kollaboration gibt es?
Folgende Dimensionen der Kollaboration sind uns bei den Open-Access-Tagen besonders wichtig:

  • Kollaboration unter Menschen: unterschiedliche Sprachen, Einschätzungen, Voraussetzungen, Kompetenzen, Interessen und Werte
  • Kollaboration zwischen Maschinen: Interoperabilität, Services, Infrastrukturen, Austausch von (Meta-)Daten, Dashboards
  • Kollaborative Strukturen und Mechanismen: unterschiedliche Institutionen, Kulturen, Prozesse, Ziele und Anforderungen

Einreichungen zu anderen Open-Access-Themen sind selbstverständlich ebenfalls möglich.

Über die Konferenz

Die Open-Access-Tage sind die zentrale jährliche Konferenz zum Thema Open Access im deutschsprachigen Raum. Sie richtet sich an alle, die sich intensiv mit den Möglichkeiten, Bedingungen und Perspektiven des wissenschaftlichen Publizierens befassen. Dazu gehören Mitarbeiter:innen von Bibliotheken und anderen Einrichtungen der Wissenschaftsinfrastruktur ebenso wie Wissenschaftler:innen und Mitglieder der Wissenschaftsadministration sowie die Verlage.

Die Open-Access-Tage 2022 werden von der Universitätsbibliothek Bern vom 19. bis 21. September auf dem Gurten in Bern durchgeführt.

Es können Beiträge für folgende Formate eingereicht werden: Vorträge, Workshops, Poster und Tool-Marktplatz.

Die Tagungssprache der Open-Access-Tage 2022 ist Deutsch. Beiträge sind aber auch in englischer Sprache willkommen.

Vorträge

Es können Vorträge mit einer maximalen Länge von 15 Minuten eingereicht werden. Das Programmkomitee bildet aus den ausgewählten Einreichungen thematisch abgestimmte, moderierte Sessions. Jede Session dauert 90 Minuten und beinhaltet höchstens drei Vorträge, damit es ausreichend Zeit für Diskussionen gibt. Reichen Sie bitte ein Abstract mit maximal 300 Wörtern ein und fügen Sie kurze biografische Angaben zu den beteiligten Personen hinzu (maximal ⅓ Seite). Wenn Einreichungen in einem Zusammenhang zu anderen Einreichungen stehen bzw. Sie die Behandlung in einer gemeinsamen Session wünschen, vermerken Sie dies bei der Einreichung.

Wir streben an, möglichst viele Vorträge aufzuzeichnen und nach der Konferenz über das TIB AV-Portal online zugänglich zu machen und die Präsentationen auf Zenodo zu veröffentlichen. Falls Sie dies nicht wünschen, bitten wir um eine entsprechende Angabe bei der Einreichung. Dies hat selbstverständlich keine Auswirkungen auf das Auswahlverfahren.

Workshops

Es können praxisorientierte Workshops eingereicht werden. Diese widmen sich einem spezifischen Thema und dauern 90 Minuten. Im Mittelpunkt der Workshops steht die gemeinsame, strukturierte Erarbeitung von Ergebnissen.

Reichen Sie bitte ein Abstract mit maximal 300 Wörtern ein, welches das Thema und den Bezug zum Motto der Open-Access-Tage beschreibt. Geben Sie darüber hinaus folgende Informationen an:

  • Was ist der Bezug des Workshops zum Motto der Tagung?
  • Was ist die anvisierte Zielgruppe?
  • Was sind die Lernziele für Teilnehmer:innen bzw. welche Ergebnisse wünschen Sie sich?
  • Wie ist der Workshop strukturiert?
  • Welche Methoden sollen zum Einsatz kommen? Und welche Tools möchten Sie gerne einsetzen?
  • Wie hoch ist die maximale Teilnehmer:innenzahl?

Fügen Sie kurze biografische Angaben zu den beteiligten Personen hinzu. Berücksichtigen Sie, dass Workshops keine Vortragspanels sind und eine interaktive Gestaltung vorausgesetzt wird.

Poster

Poster sind vollwertige Konferenzbeiträge und können aktuelle Forschungsergebnisse oder Projekte zu Open Access präsentieren. Alle ausgewählten Poster werden während der Konferenz in einer Poster-Session vorgestellt. Poster-Einreichende sollten während der Konferenz nach Möglichkeit anwesend sein, um den Tagungsteilnehmer:innen Gelegenheit zur Diskussion zu geben.

Die Einreichungen unterliegen einem Auswahlverfahren. Neben inhaltlichen Aspekten wird auch die Umsetzung des Posters berücksichtigt (klare Struktur, Aussagekraft, Lesbarkeit respektive Verständlichkeit, Visualisierung, innovative Gestaltung). Bei den eingereichten Postern soll es sich um die finalen Versionen handeln. Skizzen oder Konzepte für Darstellungen können nicht berücksichtigt werden. Es wird während der Open-Access-Tage eine Auszeichnung der besten Poster geben.

Alle fristgerecht eingereichten Beiträge werden vom Programmkomitee begutachtet. Im Falle der Annahme durch das Programmkomitee wird das Poster mit der Lizenz Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) auf Zenodo publiziert. Bitte geben Sie die Lizenz entsprechend der Vorgaben von Creative Commons auf dem Poster an (korrekte Bezeichnung und Link zum Lizenztext). Wir bitten Sie ggf. nötige Rechteklärungen vorab durchzuführen. Geben Sie auf dem Poster nach Möglichkeit auch die ORCID-iD aller beteiligten Einreichenden an.

Bitte laden Sie Ihr fertiges Poster (keine Abstracts) als PDF-Datei im Conftool hoch.

Tool-Marktplatz

Der Tool-Marktplatz ist eine Demo-Session für nicht-kommerzielle Software-Anwendungen (bevorzugt Open Source) mit einem Bezug zu Open Access. Tools sollen von den Einreichenden kurz per Live-Demos vorgestellt werden, um sich dann mit den Teilnehmenden zu Anwendungsmöglichkeiten und Feedback auszutauschen. Tools, die einen Bezug zum Motto „Kollaboration“ haben, sind dabei besonders erwünscht.

Für Einreichungen zur Session Tool-Marktplatz sollen folgende Angaben gemacht werden:

  • Beschreibung des Tools
  • nach Möglichkeit Link zur lauffähigen Version der Anwendung
  • Angaben zur Softwarelizenz
  • Angaben zum Verhältnis der Einreichenden zur vorgestellten Software
  • Angaben zu besonderen technischen Anforderungen für die Präsentation

Reichen Sie bitte ein Abstract mit maximal 300 Wörtern ein. Das Abstract muss einen Link auf das Tool und/oder das mit diesem verbundene Projekt enthalten.

Moderation

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir besonders engagierte, kommunikative Teilnehmende der Open-Access-Tage als Moderator:innen zum Gelingen der Tagung gewinnen. Wenn Sie Erfahrungen mit der Moderation von Vorträgen, Workshops oder Diskussionsveranstaltungen haben, freuen wir uns über eine Interessenbekundung als Moderator:in für die Open-Access-Tage 2022. Zu den Aufgaben gehört die Vorstellung der Vortragenden, ein verbindliches Zeitmanagement und die Moderation der Diskussionen.

Die Moderator:innen werden vom Programmkomitee ausgewählt, erhalten im Vorfeld einen Moderationsleitfaden und sind eingeladen, an einem Briefing per Videokonferenz teilzunehmen. Während der Open-Access-Tage sind die Moderator:innen in der Regel am Tagungsort anwesend.

Einreichung und Fristen

Vorträge und Workshops bis 11.4.2022

Poster, Tool-Marktplatz und Moderation bis 4.7.2022

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Quelle: https://open-access-tage.de/open-access-tage-2022-bern/call-for-proposals

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