Ausstellung: Annäherungen an die Ferne. Geografische Kostbarkeiten aus der Österreichischen Nationalbibliothek

Ausstellung im Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek 
Josefsplatz 1, 1010 Wien

24.4. bis 8.11.2009

Afrika, Asien und Amerika waren Kontinente, die den Bewohnern der Alten Welt um die Mitte des 17. Jahrhunderts so fern waren wie fremde Galaxien. In einer beeindruckenden Ausstellung im Prunksaal gibt die Österreichische Nationalbibliothek einen Einblick in die, von zeitgenössischen Reisenden und Gelehrten überlieferten, fantastischen Darstellungen fremder Erdteile in Reiseberichten und kartografischen Werken. Als Highlight wird für kurze Zeit ein Band des „Atlas Blaeu-Van der Hem“ im Original gezeigt.

Quelle: http://www.onb.ac.at/services/presse_15836.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.